28. 04. 2016, 20:50
(28. 04. 2016, 16:11)Seelbergbahner schrieb: Bin absolut deiner Meinung, nur: Eine Ausnahmeregelung auf der S-Bahn ist schwierig zu kontrollieren, da man ja damit Leinfelden und Echterdingen günstiger bekommen könnte – einfach ein Ticket bis Flughafen lösen… Ist meiner Meinung nach ein unlösbares Problem, außer man richtet eine Express-S-Bahn ein, die zwischen Rohr und Flughafen/Messe nicht mehr hält und die dann tariflich quasi in Zone 20 endet und ein Ticket voraussetzt, das ab Flughafen auch nicht mehr weiterbenutzt werden kann. Ausnahmeregelung für die Verbindung über Plieningen – wünschenswert, aber fragwürdig, ob das die S-Bahn nicht kannibalisiert oder "falsche" Anreize schafft.
Warten wir bis die U6 fährt, und machen dann eine Sonderregelung für die U6 - Flughafen also an der Zonengrenze zum Fasanenhof, aber die S-Bahn über die 30-er Zone.
Das Problem ist ja nicht nur der Flughafen, sondern auch der Fernbusbahnhof am Flughafen. Die Fernbusbetreiber wollen ja (wohl auch deshalb) ihre Haltestellen aus Stuttgart ungern zum Flughafen verlegen.