28. 04. 2016, 10:49
Die Unterscheidung zwischen Zone 10 und 20 macht ja noch Sinn.
Was meiner Meinung nach aber weg gehört, sind die Segmentgrenzen in den äußeren Ringen. Das dürfte dem VVS nicht so starke Einnahmeverluste bescheren, würde die Tarifgerechtigkeit aber wieder etwas verbessern. Wer z.B. von Ostfildern nach Leinfelden-Echterdingen will, muss aktuell 3 Zonen bezahlen, was doch heftig ist für die "kurze" Entfernung.
Außerdem sollten nach dem Vorbild Fellbach etc. weitere direkt an die Zone 20 angrenzende Orte ebenfalls auf die Zonengrenze gesetzt werden, oder zumindest einzelne Haltestellen (wie z.B. die frühere Endhaltestelle Heumaden, die Zonengrenze 20/30 ist).
Was meiner Meinung nach aber weg gehört, sind die Segmentgrenzen in den äußeren Ringen. Das dürfte dem VVS nicht so starke Einnahmeverluste bescheren, würde die Tarifgerechtigkeit aber wieder etwas verbessern. Wer z.B. von Ostfildern nach Leinfelden-Echterdingen will, muss aktuell 3 Zonen bezahlen, was doch heftig ist für die "kurze" Entfernung.
Außerdem sollten nach dem Vorbild Fellbach etc. weitere direkt an die Zone 20 angrenzende Orte ebenfalls auf die Zonengrenze gesetzt werden, oder zumindest einzelne Haltestellen (wie z.B. die frühere Endhaltestelle Heumaden, die Zonengrenze 20/30 ist).