27. 04. 2016, 15:45
Also wer glaubt, durch eine Reduktion der Tarifzonen würden VVS-Fahrscheine insgesamt günstiger, ist meiner Meinung nach einfach naiv. Ein entfernungsabhängiger Tarif wäre natürlich gewissermaßen gerecht, aber erstens auch nicht zwangsläufig günstiger und zweitens sicher auch nicht einfacher als 52 Zonen. Ich hoffe nur, dass die Aufteilung Zone 10/20 bestehen bleibt. Es wäre eher mal angebracht, die Kurzstrecke neu zudenken. Etwa 2 Stationen S-Bahn oder 4 Stationen Stadtbahn/Bus und dafür 1,50 Euro. Könnte auch dazu führen, diese umständlichen "Stadttarife" wieder zu beseitigen (ist natürlich generell schön, dass Kommunen ÖPNV bezuschussen, aber macht den Tarif halt nochmal komplizierter).
Naja, und der SPD-Antrag. Mehrtageskarte für alle und Kurzstrecke Kind wären schön. Aber "Stadttarif" auf Bezirksebene… Mir fällt gerade kein Stadtbezirk ein, der sich über beide Zonen erstreckt. Also entweder zahlt man eh nur eine Zone oder – wie gesagt – lieber die Kurzstrecke etwas ausweiten anstelle von "Stadttarifen". Das wäre nämlich eine Vereinfachung der Tarifstruktur.
Naja, und der SPD-Antrag. Mehrtageskarte für alle und Kurzstrecke Kind wären schön. Aber "Stadttarif" auf Bezirksebene… Mir fällt gerade kein Stadtbezirk ein, der sich über beide Zonen erstreckt. Also entweder zahlt man eh nur eine Zone oder – wie gesagt – lieber die Kurzstrecke etwas ausweiten anstelle von "Stadttarifen". Das wäre nämlich eine Vereinfachung der Tarifstruktur.