Da gab es schonmal eine Vorwarnung:
Kann mal jemand erklären wo der Vorteil des Tauschs der S1 und S3 Südäste liegt? Die haben doch beide die gleiche Taktfolge oder nicht?
Ich kann mir höchstens vorstellen, daß die Begegnungspunkte andere sind was für den eingleisigen Betrieb ausschlaggebend sein könnte.
Die Linienkennung S13 und S31 finde ich jedoch intelligent gelöst.
(29. 09. 2015, 16:44)Micha schrieb: Einem Bericht @ StZ vom 28.9. d.J. zufolge soll es i. J. 2016 zu einem Linientausch S1 / S3 im Jahr 2016 kommen...
(Sinngemäß)
[...] Vom 13.7.-10.9.2016 wird die Bahn Arbeiten zwischen S-Vaihingen und Böblingen machen.
Dafür muss der Abschnitt teilweise ganz gesperrt werden, meistens steht nur ein Gleis zur Verfügung.
In dieser Zeit soll es ab Vaihingen einen Linientausch geben.
S1 fährt nach Flughafen/Messe, die S3 nach Herrenberg.
Nur so lasse sich der S-Bahnverkehr konfliktfrei abwickeln... sagt 'die Bahn' [...]
Kann mal jemand erklären wo der Vorteil des Tauschs der S1 und S3 Südäste liegt? Die haben doch beide die gleiche Taktfolge oder nicht?
Ich kann mir höchstens vorstellen, daß die Begegnungspunkte andere sind was für den eingleisigen Betrieb ausschlaggebend sein könnte.
Die Linienkennung S13 und S31 finde ich jedoch intelligent gelöst.