19. 04. 2016, 06:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 04. 2016, 06:39 von Sebastian590.)
Wenn der Fahrer der U3 bei Haltzeigendem Signal weiter fährt hat er den Bü mit Warnblinker und unter Beobachtung des Straßenverkehrs mit Schrittgeschwindigkeit zu befahren. Was also einen Unfall auch schon so gut wie ausschließt.
Und außerdem sind Andreaskreuze aufgestellt. Schienenfahrzeuge haben Vorrang. Wenn man sich also einfach nur ans Regelwerk hält sind solche Unfälle Ausgeschlossen.
Je nach dem was bei raus kommt. Den Stadtbahnfahrer sofort die Fahrberechtigung entziehen da er sein Regelwerk nicht kennt oder dem Autofahrer den Führerschein entziehen.
Und noch ein Punkt. Der Fahrer erwartet Fahrt. Das mag ja vielleicht sein. Das Signal zeigt also Halt. Dann habe ich so zu fahren das ich auch vor dem Haltzeigenden Signal zum stehen komme. Egal was die Erfahrung sagt.
Ich habe immer defensiv zu fahren. Und nicht volle Kanne drauf zu in der Hoffnung dass das Signal noch frei wird. Dieses Verhalten führt zu Signalverfehlungen. Was bei der Bahn mit Konsequenzen geahndet wird.
Aber Balkensignale werden ja bei der SSB eh dauernd und oft missachtet. Ebenso Pfeiftafeln.
Wenn die Signalanlage eben mal nicht schaltet kommt vor. Dann fahre ich ja bewusst am Haltzeigenden Signal vorbei. Da rechne ich ja mit Autofahrern o. Fußgängern. Habe also mein Fahrverhalten dementsprechend Anzupassen. Nur diese Anpassung passiert nicht. Der ewige Zeitdruck lässt grüßen.
Und außerdem sind Andreaskreuze aufgestellt. Schienenfahrzeuge haben Vorrang. Wenn man sich also einfach nur ans Regelwerk hält sind solche Unfälle Ausgeschlossen.
Je nach dem was bei raus kommt. Den Stadtbahnfahrer sofort die Fahrberechtigung entziehen da er sein Regelwerk nicht kennt oder dem Autofahrer den Führerschein entziehen.
Und noch ein Punkt. Der Fahrer erwartet Fahrt. Das mag ja vielleicht sein. Das Signal zeigt also Halt. Dann habe ich so zu fahren das ich auch vor dem Haltzeigenden Signal zum stehen komme. Egal was die Erfahrung sagt.
Ich habe immer defensiv zu fahren. Und nicht volle Kanne drauf zu in der Hoffnung dass das Signal noch frei wird. Dieses Verhalten führt zu Signalverfehlungen. Was bei der Bahn mit Konsequenzen geahndet wird.
Aber Balkensignale werden ja bei der SSB eh dauernd und oft missachtet. Ebenso Pfeiftafeln.
Wenn die Signalanlage eben mal nicht schaltet kommt vor. Dann fahre ich ja bewusst am Haltzeigenden Signal vorbei. Da rechne ich ja mit Autofahrern o. Fußgängern. Habe also mein Fahrverhalten dementsprechend Anzupassen. Nur diese Anpassung passiert nicht. Der ewige Zeitdruck lässt grüßen.