18. 04. 2016, 20:54
(18. 04. 2016, 18:58)Sebastian590 schrieb: 3539/3540 hat es erwischt. Wenn die Ampel doch rot ist. Warum fährt der Affe dann weiter ? Selbst schuld am Unfall.
Sagt wer? Im Artikel steht das nicht.
Ich habe es schon beim letzten Unfall an der Stelle geschrieben: an der Anlage kommt es in seltenen Fällen vor, dass die Anlage für die Stadtbahn nicht frei schaltet, der Fahrer das aber wegen seiner Erfahrung erwartet. Ich habe an der Stelle vom Salzäcker kommend selber schon erlebt, daß der Fahrer (wie üblich) zügig auf die Kreuzung zugefahren ist und dann im letzten Moment (weil ein Auto vor ihm über den BÜ fuhr) bemerkt hat, dass er nicht frei hat und eine Notbremsung gemacht hat.
Das passiert genau dann, wenn kurz vorher ein Zug in der Gegenrichtung über den BÜ ist.
Daher sollte man mit Vorverurteilungen etwas vorsichtig sein.
An der Rosensteinbrücke vor ca. 2 Jahren, wo ich drinsaß, ist auch die Stadtbahn bei Halt losgefahren und hat das Auto mit grüner Ampel "abgeschossen". Ebenso am Pragsattel mit GT4 433, der fast in den Tunnel fiel, habe ich auch den starken Verdacht, dass der bei Halt gefahren ist - dort wurde nämlich einen Tag vorher die Ampelschaltung so verändert, dass die Bahn keine durchgehende Frei-Strecke mehr hatte (im Gegensatz zu davor).