17. 04. 2016, 01:58
Zugflügelungen und Zugverdoppelungen sollen lange dauern - Beispiel Renningen?
Nun ja - in Ettlingen geht das ganze etwas schneller. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich zwei Linien vereinen und gemeinsam durch den Innenstadttunnel fahren. Wenn zum Beispiel die Querverbindung Riedsee - Plieningen gebaut werden würde, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Ux Killesberg - Innenstadt - Plieningen
U5 Echterdingen - Bopser (Vereinigung mit U15) - Pragsattel (Trennung) - Hausen
U15 Ruhbank - Bopser (Vereinigung mit U5) - Pragsattel (Trennung) - Stammheim
Das Problem auf der Tallängslinie ist dann meines Erachtens eher, dass die Linien U6, U7 und U12 bereits als Dotra fahren und nicht mehr verlängert werden können. Wenn man dann die U5 weiterhin zum Killesberg fahren lässt, würde sich die Zugvereinigung nicht wirklich lohnen. Es sei denn man würde die Ux - meinetwegen auch ab Vaihingen - nach Hausen durchziehen, dann könnte man bereits Möhringen / Riedsee vereinigen und am Eckartshaldenweg trennen (hier die U12 Lücke (U12 als Kurs dahinter) nutzen. Am geschicktesten wäre natürlich ein Ausbau der Tallängslinie auf 120 Meter - dann hätte man einige Kombinationsmöglichkeiten mehr.
Nun ja - in Ettlingen geht das ganze etwas schneller. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich zwei Linien vereinen und gemeinsam durch den Innenstadttunnel fahren. Wenn zum Beispiel die Querverbindung Riedsee - Plieningen gebaut werden würde, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Ux Killesberg - Innenstadt - Plieningen
U5 Echterdingen - Bopser (Vereinigung mit U15) - Pragsattel (Trennung) - Hausen
U15 Ruhbank - Bopser (Vereinigung mit U5) - Pragsattel (Trennung) - Stammheim
Das Problem auf der Tallängslinie ist dann meines Erachtens eher, dass die Linien U6, U7 und U12 bereits als Dotra fahren und nicht mehr verlängert werden können. Wenn man dann die U5 weiterhin zum Killesberg fahren lässt, würde sich die Zugvereinigung nicht wirklich lohnen. Es sei denn man würde die Ux - meinetwegen auch ab Vaihingen - nach Hausen durchziehen, dann könnte man bereits Möhringen / Riedsee vereinigen und am Eckartshaldenweg trennen (hier die U12 Lücke (U12 als Kurs dahinter) nutzen. Am geschicktesten wäre natürlich ein Ausbau der Tallängslinie auf 120 Meter - dann hätte man einige Kombinationsmöglichkeiten mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Felix