12. 04. 2016, 11:46
(12. 04. 2016, 11:26)Mario schrieb: Auf den von mir genannten Abschnitten fahren die genannten Linien ja nicht allein. Statt U1/U2 Parallelverkehr Wilhelmsplatz-Rathaus auf Wilhelmplatz-Staatsgalerie verkürzen oder U7/U15 Zuffenhausen-Olgaeck auf Zuffenhausen-Pragsattel beschränken. Deswegen hat man ja die Westäste von U2 und U4 getauscht damit im Störungsfall nicht 2 Linien auf längeren Abschnitten gleichzeitig ausfallen.
Wilhelmsplatz-Rathaus und Charlottenplatz-Zuffenhausen sind ja schon wichtige Relationen, oder nicht? Hier besteht ja derzeit jeweils annähernd ein 5-Minuten-Takt (genau gesagt ein 4/6-Minuten-Takt). Die Leute wollen ja schon Direktverbindungen, zumindest auf so relativ kurzen Strecken. Natürlich kann es für den Planer am Reißbrett (oder vorm Computer) Sinn machen, den Parallelverkehr auf Wilhelmsplatz-Staatsgalerie zu verkürzen und dann nimmt man halt die nächste U4 bis Rathaus. Die U4 fährt aber direkt hinter der U1 und wenn du die U2 nicht zum Rathaus fahren lässt, hast du auf einmal einen annähernden 5-Minuten-Takt auf einen 10-Minuten-Takt vergrößert.