10. 04. 2016, 09:50
(09. 04. 2016, 10:37)GT6 schrieb: Z. B.: Soll Stammheim - Mönchfeld wirklich durch eine zusätzliche Linie ergänzt werden?Diese Nord-Mini-Tangente würde nur Sinn machen, wenn man von Mönchfeld nach Mühlhausen runter könnte, dort gäbe es dann noch Optionen der Weiterführung nach Remseck oder Neugereut (Gleisdreiecke Mühlhausen und M-E-See).
Besser noch meine schon oft geäußerte Idee einer Verbindung Feuerbach-Zuffenhausen durch die Borsigstraße. Dann wäre sogar eine Nordtangente von Gerlingen bis Remseck realisierbar, die man mit DoTra betreiben könnte. Dann hätte man ab Feuerbach Richtung Westen drei Linien und damit auf jeden Fall einen Ast nach Hausen verfügbar und könnte die Überfüllung der U6 entschärfen.
(09. 04. 2016, 17:11)dt8.de schrieb: Der Bedarf ist in Remseck bestimmt höher als in Oeffingen/Schmiden, daher wäre es sinnvoller, die Dotra-U12 nach Remseck und die Solo-U14 nach Schmiden zu legen.Jedesmal wenn ich werktags zwischen 12 und 17 Uhr mal nach Remseck spazieren gefahren bin (liegt für mich ja auf der gegenüberliegenden Seite von Stuttgart) war die U14 zwischen Mühlhausen und Neckargröningen nur schwach besetzt. Braucht man auf diesem Abschnitt wirklich Langzüge? Aber ich kann mich irren, bin da morgens noch nie gefahren.
(09. 04. 2016, 17:11)dt8.de schrieb: Außerdem wird die U14 ja für Pattonville - Ludwigsburg benötigt, welchem ich mehr Vorrang als Schmiden einräumen würde.Irgendwie glaube ich noch nicht so richtig an dieses Projekt. Ich sags mal provokativ: warum soll man eine Kreisstadt in der Region durch die Stadtbahn der SSB verwöhnen welche direkten S-Bahn-Anschluß an Stuttgart hat? Pattonville-Ludwigsburg-Markgröningen wäre eine größtenteils von der Barockstadt genutzte städtische Ost-West-Durchmesserlinie und hat zu Stuttgart kaum Bezug. Gilt ähnlich für Esslingen, jedoch anders gelagert. Dort hätte U7/U8 eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Esslingen und der Filder.
(09. 04. 2016, 21:58)Micha schrieb: Büsnau und Hausen ? - Haben je ca. 2700 bzw. 3400 Einwohner. Sorry, aber wären da nicht andere Stuttgarter Stadtteile, mit mehr als 10.000 Menschen eher an der Reihe (wieder) an die Schiene angebunden zu werden ?Welche meinst du genau?