08. 04. 2016, 23:24
(08. 04. 2016, 18:11)snowtrain schrieb: Welche dieser Neubaustrecken (Büsnau, Hausen, Birkach, Schmiden ...) wäre denn eurer Meinung nach am dringlichsten umzusetzen bzw. wo bestünde am ehesten ein Bedarf für eine zügige Stadtbahnanbindung ?
Also ich würde mal behaupten, Echterdingen ist am einfachsten zu realisieren, und sicher sinnvoll.
Nellingen-Esslingen wäre für mich der zweite Kandidat. Ich würde behaupten Bedarf und Potential sind riesig. Aber sicher nicht einfach zu realisieren.
Vaihingen-Büsnau: Wie im entsprechenden Thread geschrieben, ist Bedarf sicher da, aber nicht einfach (und je sinnvoller die Strecke, um so schwieriger zu realisieren)
Birkach (bzw. eingezeichnet ist ja sogar Asemwald): Ich muss sagen, dass ich diese Planung überhaupt nicht verstehe. Man fährt ja praktisch wieder in die entgegengesetzte Richtung, so was gibt es sonst im ganzen Netz nicht. Eine Anbindung von Degerloch her würde ich verstehen, zumal dies auch die Option offenhalten würde, die U3 irgendwie mit Plieningen und Scharnhausen zu verbinden. Aber vielleicht übersehe ich hier auch irgend etwas.
Im Norden kenne ich mich nicht so gut aus, kann sein, dass einige der dort angedachten Dinge höher zu priorisieren sind, als die von mir angesprochenen.