Hallo WN 26,
diese Animation ist relativ zu Anfang der Planung entstanden. so ganz nebenbei ist auch keine Fahrleitung dargestellt :-).
Solche Bilder sollen einen Gesamteindruck vermitteln. Im Detail wird es immer Abweichungen geben. Ein schwebendes Glasdach ohne Auflage ist der Wunschtraum eines jeden Architekten, aber leider hat die Statik da etwas dagegen. Die von dir sehr negativ beschriebenen Auflagertträger enthalten auch eine Beleuchtung und nehmen die Auflagerkräfte des Glasdaches auf.
Was die Frage der Belagsfarbe angeht, habe ich ja schon einmal geschrieben, dass hier der Denkmalschutz harte Forderungen nach Gußasphalt aufgestellt hat. Das Ziel war die Haltestelle vor den Eingang zu bekommen, dazu mußten Kompromisse gemacht werden.
Ob dir die Beläge an Haltestellen gefallen oder nicht ist da eine andere Sache, da GEschmack immer eine subjektive Angelegenheit ist. Mir gefallen die neueren auf jeden Fall besser als das gelbe Betonpflaster aus der Anfangszeit. Grundsätzlich werden solche Dinge auch nach ihrer Funktionsfähigkeit entschieden. Je heller ein Belag ist, desto empfindlicher ist er gegen Verschmutzung, desto höher sind die Reinigungskosten. Wenn die hochgelobten hellen Beläge nicht gepflegt werden, dann sehen sie nach kurzer Zeit unappettilich aus, da sich unsere Gesellschaft leider in eine Richtung entwickelt die auf öffentliche Einrichtungen immer weniger Rücksicht nimmt. Hierzu gibt es in unserer Stadt leider sehr viele schlechte Beispiele.
Bei den Pflanzbeeten gilt das gleiche. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Animation war dort eine provisorische Stützmauer mit "Blumenkästen". Die Forderung nach Herstellung des Zustandes der Plattform, wie sie vom König von Würrtemberg gebaut wurde, kam später. Und wie gesagt, es war wichtiger die Haltestelle an die Stelle zu bekommen wo sie für die Besucher der Wilhelma am besten ist. Und dieses Ziel ist erreicht worden. Es gibt übrigens noch eine andere Animation, die zeigt die Begrünung des Auswärtsbahnsteiges mit Hecken, die kommen in einer späteren Baustufe aber sie kommen.
Peter
diese Animation ist relativ zu Anfang der Planung entstanden. so ganz nebenbei ist auch keine Fahrleitung dargestellt :-).
Solche Bilder sollen einen Gesamteindruck vermitteln. Im Detail wird es immer Abweichungen geben. Ein schwebendes Glasdach ohne Auflage ist der Wunschtraum eines jeden Architekten, aber leider hat die Statik da etwas dagegen. Die von dir sehr negativ beschriebenen Auflagertträger enthalten auch eine Beleuchtung und nehmen die Auflagerkräfte des Glasdaches auf.
Was die Frage der Belagsfarbe angeht, habe ich ja schon einmal geschrieben, dass hier der Denkmalschutz harte Forderungen nach Gußasphalt aufgestellt hat. Das Ziel war die Haltestelle vor den Eingang zu bekommen, dazu mußten Kompromisse gemacht werden.
Ob dir die Beläge an Haltestellen gefallen oder nicht ist da eine andere Sache, da GEschmack immer eine subjektive Angelegenheit ist. Mir gefallen die neueren auf jeden Fall besser als das gelbe Betonpflaster aus der Anfangszeit. Grundsätzlich werden solche Dinge auch nach ihrer Funktionsfähigkeit entschieden. Je heller ein Belag ist, desto empfindlicher ist er gegen Verschmutzung, desto höher sind die Reinigungskosten. Wenn die hochgelobten hellen Beläge nicht gepflegt werden, dann sehen sie nach kurzer Zeit unappettilich aus, da sich unsere Gesellschaft leider in eine Richtung entwickelt die auf öffentliche Einrichtungen immer weniger Rücksicht nimmt. Hierzu gibt es in unserer Stadt leider sehr viele schlechte Beispiele.
Bei den Pflanzbeeten gilt das gleiche. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Animation war dort eine provisorische Stützmauer mit "Blumenkästen". Die Forderung nach Herstellung des Zustandes der Plattform, wie sie vom König von Würrtemberg gebaut wurde, kam später. Und wie gesagt, es war wichtiger die Haltestelle an die Stelle zu bekommen wo sie für die Besucher der Wilhelma am besten ist. Und dieses Ziel ist erreicht worden. Es gibt übrigens noch eine andere Animation, die zeigt die Begrünung des Auswärtsbahnsteiges mit Hecken, die kommen in einer späteren Baustufe aber sie kommen.
Peter