05. 04. 2016, 22:20
(05. 04. 2016, 19:48)SSBaschdi Weiß schrieb: Die Meterspur fehlt?
Stimmt, das auch.
Ansonsten, im direkten Vergleich der Skizze (ich erspare Euch und mir ein platzraubendes erneutes Wieder-Posten als Zitat) mit diesem Bild von snowtrain:
- In der Skizze gibt es keine so klobigen Längsstreben zwischen den Bahnsteigdachträgern entlang des Hochbahnsteigs. Vielmehr wirken die Dachstützen dort eher wie freistehende Bäume, auf denen das Glasdach gewissermaßen luftig-leicht aufliegt.
- In der Skizze sind die Stirnwände der Hochbahnsteige und die Seitenwände der Rampen begrünt, außerdem gibt es zwischen eigentlichem Bahnsteig und dem Eingangspavillon eine oder mehrere große Blumenrabatten. Das heißt in Bezug auf auf die vorher erwähnte, optisch wenig ansprechende Funktionalität: Wehe, das kommt am Ende so doch nicht .
Den angeblichen "Grünflächenverbrauch" müßte man in diesem Fall wohl eher als fehlende Neu- oder Wiederherstellung von Grünflächen bezeichnen. Aber gut, warten wir die Fertigstellung noch ab.
Ähnliches gilt übrigens auch für die Farbe des Bahnsteigbelags, der in der Skizze angenehm sandfarben aussieht. Wehe, daraus wird in der Realität dann wieder so ein widerliches Asphalt- oder Schiefergrau .
- In Skizze und Bild übereinstimmend ist aber (leider, wie ich sagen muß!) die graue Farbe der Bahnsteigdachstützen und wohl auch der Fahrkartenautomaten. Da wäre doch wirklich die Frage: hätte man diese nicht analog zum Eingangspavillon und der teilweise rekonstruierten Wandelgangüberdachung dunkelgrün anstreichen können (den Automaten dementsprechend beige oder SSB-Gelb)? Zumal es doch an der benachbarten Hst. Rosensteinbrücke - sogar auf beiden Streckenästen - auch gegangen ist.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)