28. 03. 2016, 18:26
Zur Campus-Strecke:
Wie bereits geschrieben, ist das sicher sinnvoll, wenn man durch die Robert-Leicht-Straße kommt. Aber auch ich denke, man sollte dann auf jeden Fall durch die Nobelstr. gehen, wie es ja auch in früheren Plänen von Dir war.
Durch den Allmandring halte ich für relativ sinnfrei, und auch schwer zu realisieren, weil der Hang hinter dem Sportplatz sehr steil ins Büsnauer Wiesental (Landschaftsschutzgebiet) abfällt.
Wenn man durch die Nobelstr. geht, stellt man außerdem eine Direktverbindung von Lauchhau/-äcker ins Vaihinger Zentrum her, was nicht zu unterschätzen ist. Die Studenten aus den Wohnheimen im Allmandring können hingegen locker bis zur Nobelstr. vorlaufen.
Zur Eiermann-Strecke:
Eine Anbindung des Eiermann-Campus halte ich momentan für reichlich unrealistisch, aber die Idee eines riesigen P+R-Parkplatzes direkt am Autobahnkreuz hat durchaus etwas für sich. Also, wenn wir mal vom reinen Wunschdenken ausgehen, dann würde ich diesen Anschluss anders sehen, nämlich über Vollmoeller- Haupt- und dann Grundgens- oder (wenn man die Patch Barracks mitnehmen will) Pascalstr. Die Strecke über die Gründgensstr. ist sicher einfacher zu realisieren (weniger steil, weniger Autos), es ist also eine Frage wie wichtig einem der Anschluss Patch Barracks und die bessere Anbindung der Waldplätze ist.
Ich würde behaupten, in Westvaihingen erreicht man etwas mehr Leute (und eher ÖPNV-Klientel) als auf der Rohrer Höhe, man spart sich die lange Strecke durch den Wald an der Autbahn entlang, und das Vaihinger Freibad wird angeschlossen (evtl. Entlastung des Anwohnerparkplatzproblems).
Mein "Gegenvorschlag" sähe also so aus:
Wie bereits geschrieben, ist das sicher sinnvoll, wenn man durch die Robert-Leicht-Straße kommt. Aber auch ich denke, man sollte dann auf jeden Fall durch die Nobelstr. gehen, wie es ja auch in früheren Plänen von Dir war.
Durch den Allmandring halte ich für relativ sinnfrei, und auch schwer zu realisieren, weil der Hang hinter dem Sportplatz sehr steil ins Büsnauer Wiesental (Landschaftsschutzgebiet) abfällt.
Wenn man durch die Nobelstr. geht, stellt man außerdem eine Direktverbindung von Lauchhau/-äcker ins Vaihinger Zentrum her, was nicht zu unterschätzen ist. Die Studenten aus den Wohnheimen im Allmandring können hingegen locker bis zur Nobelstr. vorlaufen.
Zur Eiermann-Strecke:
Eine Anbindung des Eiermann-Campus halte ich momentan für reichlich unrealistisch, aber die Idee eines riesigen P+R-Parkplatzes direkt am Autobahnkreuz hat durchaus etwas für sich. Also, wenn wir mal vom reinen Wunschdenken ausgehen, dann würde ich diesen Anschluss anders sehen, nämlich über Vollmoeller- Haupt- und dann Grundgens- oder (wenn man die Patch Barracks mitnehmen will) Pascalstr. Die Strecke über die Gründgensstr. ist sicher einfacher zu realisieren (weniger steil, weniger Autos), es ist also eine Frage wie wichtig einem der Anschluss Patch Barracks und die bessere Anbindung der Waldplätze ist.
Ich würde behaupten, in Westvaihingen erreicht man etwas mehr Leute (und eher ÖPNV-Klientel) als auf der Rohrer Höhe, man spart sich die lange Strecke durch den Wald an der Autbahn entlang, und das Vaihinger Freibad wird angeschlossen (evtl. Entlastung des Anwohnerparkplatzproblems).
Mein "Gegenvorschlag" sähe also so aus: