09. 03. 2016, 16:15
(08. 03. 2016, 13:27)hopperpl schrieb: [...]
Heslach hat allerdings noch ein 2. Kehrgleis, nämlich Gleis 4 Südheimer Platz.
Das ist aber von der Haltestelle Vogelrain aus m. E. nicht ohne Weiteres zu erreichen, im Sinne eines Kehrgleises, und man muss ja bis dort hin, um den Anschluss auf den Bus zu sichern, oder nicht? Da verstehe ich Deinen Gedanken dahinter jetzt nicht.
Zitat:Der U1/U14 Südast-Wechsel muss auch wegen den Umlaufzeiten getauscht werden, die Innenstadt ist fix. Dort können die Linie zeitlich nicht verschoben werden, sodass es dann an den Endhaltestellen zu Problemen kommt. Deswegen sollte die U14 in Hofen bereits werden - natürlich ebenfalls mit Kehrgleis (Typ Pföstenwäldle).
Das war m. W. einfach auch eine Geldfrage. Die Stadt ist aber offenbar bereit, zu bezahlen, dass man mehr Fahrzeuge und Personal braucht, wenn man in Mühlhausen wenden will. Was meinst Du mit "Typ Pfostenwäldle"? Ich würde das eher als "Typ Giebel gespiegelt" bezeichnen, denn so einen Stumpen wie in Feuerbach hätte es in Hofen nicht gegeben.
Zitat:Es gab im Forum schon die fälschliche Annahme, dass dies auf freier Strecke passiert, was logischerweise als Betriebslösung nicht in Frage kommt. Nur durch den Neubau der Haltestelle Mühlhausen bekommt diese nun ebenfalls ein Kehrgleis (Typ Giebel).
Ja, das ist richtig; im Gegensatz zu Hofen waren hier aber verschiedene Varianten im Gespräch.
Viele Grüße
BW76