08. 03. 2016, 11:10
Zitat:Da ja nach Inbetriebnahme der U12 nach Remseck die U14 verkürzt wird, muß sie angeblich bis Vaihingen fahren, da dort die längeren Pausen bei 2 Wendegleisen möglich sind.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Das ist aber tatsächlich so, denn in Heslach und Mühlhausen stehen jeweils nur ein Wendegleis zur Verfügung, was bedeuten würde, dass man keine Überschlagenen Wenden hinbekommt, also keine Wendezeiten, in denen gleichzeitig zwei Züge in der Anlage stehen. Das wäre bei der Fahr- und Dienstplangestaltung sehr einschränkend.
Zitat: Das hat nichts mit Vollzügen auf der U1 zu tun. Steht alles im Thread "Neubau der Haltestelle Staatsgalerie".
Doch, hat es. Weil das nämlich Teil eines Gesamtkonzeptes ist: Die U1 kann mit Vollzügen nämlich nicht mehr nach Vaihingen verkehren, weil zumindest am Schillerplatz kein längerer Bahnsteig zu realisieren ist. Das war dann m. W. auch der Grund, warum man in Mühlhausen auf ein zweites Kehrgleis verzichten konnte, was verdammt aufwendig gewesen wäre. Es ist also so, dass längerfristig verschiedenes dafür spricht, den 14er nach Vaihingen zu verlängern und den 1er zu verkürzen. Jetzt treten eben die Notwendigkeiten der Linie 14 zuerst ein.
Viele Grüße
BW76