03. 03. 2016, 09:30
(02. 03. 2016, 14:26)Besserwisser76 schrieb: Wenn heute jemand nach Stuttgart kommt, der vor 20 Jahren das letzte Mal da war, der kommt immer noch mit dem Einser nach Fellbach und Vaihingen und noch immer mit dem 14er nach Heslach und Mühlhausen. Und so weiter. Und wer vor 60 Jahren zum Hallschlag wollte fuhr... mit dem 12er.
Mein Fazit: Sowenig Änderungen wie möglich, denn das führt neben dem Geldbedarf nur zu Verwirrung bei den Fahrgästen, die man ohne die Umstellung nicht hat.
Wer nach 20 Jahren mal wieder nach Stuttgart kommt, kann aber nicht erwarten, daß alles noch so ist wie es war. Ist in anderen Städten auch nicht anders.
Im Stadtteil Rot bspw. hat sich die Linienummer der durchquerenden Straßen-/Stadtbahn den letzten 40 Jahren dreimal geändert, in Sillenbuch gar viermal, und die Anwohner haben es trotzdem überlebt. Hauptsache war doch, daß da eine Bahn fährt, egal was draufsteht. Die "Verwirrung" bei einer Umstellung ist eine Sache von wenigen Tagen.
Im Vaihinger Bezirksbeirat ist man dagegen, daß demnächst die U1 mit der U14 getauscht werden soll, im Grunde geht es aber dabei nicht um die Liniennummer, sondern um den Erhalt einer direkten Verbindung zum Rathaus und Charlottenplatz. Was man den Botnangern zugesteht, soll man den Vaihingern verweigern?
Wenn durch eine Umstellung eines Liniennummernsystems erreicht wird daß sich Fahrgäste auf Dauer besser orientieren können, soll es mir recht sein. So hoch können die Kosten im digitalen Zeitalter dabei nicht sein.
Warum hat man sich denn entschieden, für 15 Monate eine U21 und U24 zu erfinden? Zur besseren Orientierung ... wobei ich das allerdings zumindest bei der U24 anzweifle. So wird sich mancher Fahrgast ab Mitte Mai am Rotebühlplatz wundern, warum er jetzt die U24 zum Hölderlinplatz nehmen muß anstatt der U4. Es wäre kein Problem gewesen zweimal die U4 in zwei getrennten Streckenabschnitten zu führen. Bei der U21 liegt das anders, da sie auf dem Abschnitt in S-Süd zusammen mit der U1 verkehrt. Da ist eine Unterscheidung angebracht.