21. 02. 2016, 20:19
(21. 02. 2016, 20:03)WN 26 schrieb: Ich vermute, hopperpl meinte irgendwo am HBF / Arnulf-Klett-Platz, auf der Seite von Kriegsberg und Bahndirektion. Eventuell hätte man da im Zuge der Verlegung des Talquerlinien-Tunnels eine Verknüpfung mit der Tallängslinie herstellen können. Meine Idee war ja mal ein eigener Zweigtunnel unter der Kriegsbergstraße mit Rampe etwa vor dem Katharinenhospital, anschließend oberirdisch durch die Holzgartenstraße und dann Anschluß an die Bestandstrecke der U9 / U14 bei der Liederhalle. Vorausgesetzt, dieser neue Zweigtunnel wäre grundwassertechnisch möglich. Aber diese Chance ist natürlich inzwischen vertan.
Am kleinen Schloßplatz war es so gesehen keine richtige Bauvorleistung, sondern die alte Strecke der Linie 8 von Liederhalle zum Schloßplatz (oberirdisch), die im ehemaligen Kleinen-Schloßplatz-Tunnel (heute Teil des Kunstmuseums) auch stadtbahnmäßig ausbaubar gewesen wäre. Diese Chance wurde aber bereits mit der Einstellung der Linie 8 und der anschließenden Eröffnung der Hst. Schloßplatz (unterirdisch, ohne Verzweigungsmöglichkeiten) vertan, also schon 1978.
Und auch an anderen Stellen (die schon erwähnt wurden) ist das Straßenbahnnetz für die Stadtbahn RÜCKGEBAUT worden. Eigentlich unfassbar.
Das werden wir noch bitter bereuen bzw. tun es schon jetzt.
Es fehlen Ausweichmöglichkeiten und Entzerrungen (Pragsattel!).
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz