21. 02. 2016, 10:05
(20. 02. 2016, 23:37)dt8.de schrieb: Ich behaupte, daß es unter bestimmten Randbedingungen möglich ist. Zwischen Stöckach und Staatsgalerie verkehren zu Volksfest- und Fußballzeiten auch 6 Linien, davon eine sogar dichter als 10-Minuten-Takt.Ich würde die Stammstrecken der Talquerlinie (Stadtbib-Olgack) und Tallängslinie (Staatgalerie-Stöckach) - wo jeweils 5-6 Linien gebündelt sind - nicht so direkt vergleichen wollen. Die Strecke Staatsgalerie-Stöckach ist ungemein kürzer, hat keine Kurven, keine Haltestelle wie Hbf mit längeren Aufenthaltszeiten.
(20. 02. 2016, 23:37)dt8.de schrieb: ... ggf. noch eine bessere Nachfahrmöglichkeit in die Haltestellen oder am Hbf gar zwei Züge gleichzeitig, wenn einer nur eine Einfachtraktion ist.Wenn du auf den Betrieb einer sog. Doppelhatelstelle hinaus willst, das halte ich nicht für praktikabel, da der Fahrgast letztendlich nicht weiß, an welcher Position seine Bahn halten wird.
(20. 02. 2016, 23:37)dt8.de schrieb: Auf den Talquerlinien fällt mir oft auf, daß ich an einer Tunnelhaltestelle warte und doch große Lücken da sind, während kurz darauf gleich ein paar Bahnen im Rudel kommen.Ja das passiert oft, wenn ein Zug Verspätung hat und dann alle anderen hinterhertuckeln müssen. Aber genau diese Lücken ermöglichen dann, daß der erste verspätete Zug wenigsten zügig fahren kann.