20. 02. 2016, 23:37
(19. 02. 2016, 23:03)vierhundertdreißiger schrieb:(17. 02. 2016, 14:05)vierhundertdreißiger schrieb: Wie steht es eigentlich um die Stadtbahnlinie Degerloch <> Hoffeld <> Asemwald <> Birkach <> Plieningen?
Mal eine Frage nebenbei... wenn diese Linie irgendwann vielleicht einmal existiert, wird es doch zwischen Olgaeck und Hauptbahnhof verdammt eng bezüglich Trassenverfügbarkeit. Ich wage stark zu bezweifeln, dass noch eine 10er Takt Linie da hinein passt?
Ich behaupte, daß es unter bestimmten Randbedingungen möglich ist. Zwischen Stöckach und Staatsgalerie verkehren zu Volksfest- und Fußballzeiten auch 6 Linien, davon eine sogar dichter als 10-Minuten-Takt. Wichtig wäre möglichst viele Linien in Doppeltraktion, damit dann die Fahrgastwechselzeiten kürzer werden, ggf. noch eine bessere Nachfahrmöglichkeit in die Haltestellen oder am Hbf gar zwei Züge gleichzeitig, wenn einer nur eine Einfachtraktion ist.
Auf den Talquerlinien fällt mir oft auf, daß ich an einer Tunnelhaltestelle warte und doch große Lücken da sind, während kurz darauf gleich ein paar Bahnen im Rudel kommen. Damit sollte eine Linie mehr schon noch möglich sein, zumal es (derzeit) ja doch nur 4,5 und nicht 5 Linien sind.
Auf die Betriebsqualität/Pünktlichkeit wird es schon gehen, aber für unmöglich halte ich das nicht.