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Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn)
#68
Als 1989 der 9er zur Stadtbahn wurde hat man zuerst angepeilt, den 13er in einer Schleifenfahrt in Wangen enden zu lassen. Lt. einem alten ÜBuT hieß es dann, er wurde - "vorläufig zur Probe" weiterhin nach Hedelfingen fahren. Danach habe ich nie mehr etwas von Plänen gehört, die Linie bis Wangen oder - als Stadtbahn - gar bis Untertürkheim einzukürzen. Warum auch? Als Querlinie hat die U13 in Hedelfingen Anschluss an die Buslinien 62, 65 und 103. Bei einer Streichung des Abschnitts würden zudem Anschlussbeziehungen erschwert.
Eine andere Situation wäre entstanden, wenn man die Linien 4 und 13 gleichzeitig - nicht in einem Abstand von 3 Jahren - auf Stadtbahnbetrieb umgestellt hätte. Hätte man eine durchgehende Linie favorisiert, hätte man sich die Kosten für die Endstation und Kehranlage der U4 am Bahnhof Untertürkheim ganz sparen können - nun, sie liegt jetzt heute da und wird genutzt.

MfG
GT6
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RE: Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn) - von GT6 - 08. 02. 2016, 12:00

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