Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn)
#39
zu 3. also entweder steht dann der Zug in Leinfelden nur 2 Minuten (denn die nächste Abfahrt ist :37), oder eben 22 Minuten -- was bedeutet der Kurs 05-01 kommt in LB an, 2 Minuten später fährt 05-02 los und wenn der Zug nach 20 Minuten zurück kommt, fährt 2 Minuten später erst wieder 05-01 los. Sowas geht nicht. Bliebe nur, A) auf 15 Min Takt verkürzen (aber dann fährt man Mo-Fr im 20-Min Takt und am Sonntag im 15-Min Takt) oder B) auf 30 Min Takt verlängern (was dann aber die Linie so richtig nutzlos macht; kurze Fahrt und ewig kein Zug) Dann eher die U6 im Wechsel Leinfelden/Fasanenhof.

Aber mal so als Bemerkung: Die Züge nach Möhringen sind am Wochenende voll. Hier muss mindestens ein 5-Min Takt bestehen bleiben, aus U6 und U12. Die U5 noch dazu nach Killesberg macht wirklich kaum Unterschied. Auch Degerloch und vor allem Albstraße wegen des Parkhauses sind stark frequentiert. Auch Fasanenhof und Europaplatz sind stark frequentiert, ein 15-Min Takt geht hier nicht. EnBW City und Schelmenwasen sind nicht nötig, aber nun ja - die auszulassen spart nichts.

Es ist immer wieder im Gespäch, die U5/U8 im Süden zu tauschen, die U5 nach Vaihingen durchgehend im 10-Min Takt und die U8 nach Leinfelden als 20-Min Takt. Ja, das will Esslingen nicht, was aber immer weniger interessiert. Esslingen will immer besonders viel und tut besonders wenig. Sillenbuch nach Vaihingen muss dann umsteigen, das müssen aber die Fahgäste Innenstadt nach Vaihingen auch - und das sind deutlich mehr. Die U8 wird demnächst in der morgendlichen HVZ wegen des Wegfalls der U12 nach Vaihingen verstärkt weren müssen - es ist nur eine Frage der Zeit, bis man die U5 nach Vaihingen verschiebt und damit gleichzeitig die Problematik Killesberg mit löst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn) - von hopperpl - 03. 02. 2016, 00:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 38 Gast/Gäste