Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn)
#27
Auch ich bin gegen die "Abtaktung" gegen 23 Uhr, egal ob auf 20 oder 15 Minuten. Es ging und geht einfach mal um die grundlegende Diskussion, welche Kürzungen möglich sind (betrieblich) und welche wirtschaftlich.
Meiner Meinung nach sollten Städte über 500.000 EW in der SVZ mindestens einen 15Min-Takt auf den Hauptlinien (wichtige Achsen vom Zentrum in die Außenbezirke) bieten.
Köln ist da - wie andere NRW-Städte auch - sehr schlecht aufgestellt. Auch samstags nur 15Min-Takt ganztägig usw.
Interessant wäre mal in mehreren Großstädten mit Straßenbahn/Stadtbahn zu schauen, welche Takte angeboten werden.
Mannheim z.B. erst seit ca. 2 Jahren 20Min-Takt, davor 30(!) bereits ab ca. 20 Uhr ...

Zusammenfassend sehe ich nach allen interessanten Infos hier wirkliche Einsparpotentiale nur in echten Linienzusammenlegungen (zu bestimmten Zeiten) oder gar Streichungen (U5).
Wie von hopperpl beschrieben. Aber die Wirkung könnte natürlich in der Tat fatal sein, psychologisch.
Aber mehr Geld wird nicht so einfach kommen... hoffen wir auf positive Entwicklungen.
Vielleicht kommt ja Druck, wenn dann die ersten Fahrverbote da sind.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn) - von Alt-Schmöckwitz - 31. 01. 2016, 20:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste