04. 01. 2016, 01:03
Hallo,
also eine reine Vergrößerung der Takte sehe ich als etwas zu einfach und phantasielos
Bei reiner Vergrößerung der Takte hast Du immer noch einen 7.5 - Minutentakt von City bis Vogelsang (und in der U9 bis Vogelsang sitzt abends niemand!), und von O'türkheim bis Hedelfingen (in der U13 sitzen abends sogar noch weniger als niemand).
Eine teure Investition bis Dürrlewang am Wochenende und abends gar nicht zu benutzen sehe ich als nicht vermittelbar an - und das werden die Stadtbezirksbeiräte mit Sicherheit nicht durchgehen lassen.
Bei einem 15 - Minutentakt auf allen Stadtbahnen gäbe es zwischen City und Möhringen selbst spat in der Nacht noch einen 5 - Minutentakt. Selbst wenn U5/U12 dann nur noch im 30 - Minutentakt abwechselnd fahren, ist es noch ein 7.5 - Minutentakt.
Darum finde ich eine Kopplung von U6 mit U5/12 zwischen Möhringen und Hbf. nicht schlecht, gerade am Wochenende ist die Verspätungsanfälligkeit nicht so hoch.
Zu dem vorgeschlagenen Rundkurs U2/U9: Das kann man ja auch benutzer freundlich lösen, da speziell am Wochenende die allerwenigsten durch die Stadt durch wollen, sondern nur hinein oder hinaus:
Kurs I: U9 Hedelfingen - Berliner Platz (Beschilderung Berliner Platz) -> dort direkter Übergang auf
Kurs II: U2 Berliner Platz - Neugereut (Beschilderung Neugereut)
Kurs III: U2 Neugereut - Botnang (Beschilderung Botnang)
Kurs IV: U2 Botnang - Hedelfingen (Beschilderung U9 Hedelfingen - da die U9 sowieso in der HVZ nach Botnang fährt, ist das für den Fahrgast irrelevant)
Durch die entsprechende Verknüpfung dieser Kurse, fahren die U2 und U9 in Hin- und Rückrichtung die gleiche Strecke.
Die Idee mit den Expresslinien finde ich gut allerdings eher für die Normalverkehrszeit. Man könnte sich überlegen, ob die U7 zwischen Kelterplatz und Türlenstr. evtl. nur am Pragsattel halt - ähnlich New York, wo es so etwas auch gibt, allerdings fährt die Express - U - Bahn auf eigenen Gleisen. Das würde die zum Teil doch recht langen Fahrzeiten um einiges verkürzen und auch Umläufe sparen.
In Potsdam hat man so etwas schon probiert, es ist aber eben aufgrund der angesprochenen Verspätungsanfälligkeit leider schief gegangen. Man bräuchte ein sehr ausgefeiltes Verspätungs - Management und zumindest ein paar Überholmöglichkeiten.
Holger
also eine reine Vergrößerung der Takte sehe ich als etwas zu einfach und phantasielos
Bei reiner Vergrößerung der Takte hast Du immer noch einen 7.5 - Minutentakt von City bis Vogelsang (und in der U9 bis Vogelsang sitzt abends niemand!), und von O'türkheim bis Hedelfingen (in der U13 sitzen abends sogar noch weniger als niemand).
Eine teure Investition bis Dürrlewang am Wochenende und abends gar nicht zu benutzen sehe ich als nicht vermittelbar an - und das werden die Stadtbezirksbeiräte mit Sicherheit nicht durchgehen lassen.
Bei einem 15 - Minutentakt auf allen Stadtbahnen gäbe es zwischen City und Möhringen selbst spat in der Nacht noch einen 5 - Minutentakt. Selbst wenn U5/U12 dann nur noch im 30 - Minutentakt abwechselnd fahren, ist es noch ein 7.5 - Minutentakt.
Darum finde ich eine Kopplung von U6 mit U5/12 zwischen Möhringen und Hbf. nicht schlecht, gerade am Wochenende ist die Verspätungsanfälligkeit nicht so hoch.
Zu dem vorgeschlagenen Rundkurs U2/U9: Das kann man ja auch benutzer freundlich lösen, da speziell am Wochenende die allerwenigsten durch die Stadt durch wollen, sondern nur hinein oder hinaus:
Kurs I: U9 Hedelfingen - Berliner Platz (Beschilderung Berliner Platz) -> dort direkter Übergang auf
Kurs II: U2 Berliner Platz - Neugereut (Beschilderung Neugereut)
Kurs III: U2 Neugereut - Botnang (Beschilderung Botnang)
Kurs IV: U2 Botnang - Hedelfingen (Beschilderung U9 Hedelfingen - da die U9 sowieso in der HVZ nach Botnang fährt, ist das für den Fahrgast irrelevant)
Durch die entsprechende Verknüpfung dieser Kurse, fahren die U2 und U9 in Hin- und Rückrichtung die gleiche Strecke.
Die Idee mit den Expresslinien finde ich gut allerdings eher für die Normalverkehrszeit. Man könnte sich überlegen, ob die U7 zwischen Kelterplatz und Türlenstr. evtl. nur am Pragsattel halt - ähnlich New York, wo es so etwas auch gibt, allerdings fährt die Express - U - Bahn auf eigenen Gleisen. Das würde die zum Teil doch recht langen Fahrzeiten um einiges verkürzen und auch Umläufe sparen.
In Potsdam hat man so etwas schon probiert, es ist aber eben aufgrund der angesprochenen Verspätungsanfälligkeit leider schief gegangen. Man bräuchte ein sehr ausgefeiltes Verspätungs - Management und zumindest ein paar Überholmöglichkeiten.
Holger