(13. 12. 2015, 11:41)Peter K schrieb: In der Bezirksbeiratssitzung in Cannstatt wurde gezeigt, dass auch die Wohnbebauung alleine nicht die ausreichenden Fahrgastzahlen für einen Dauerbetrieb bringen würde. Diese Zahlen werden nur erreicht wenn es zu einer Verlängerung bis zum Museum kommt. Auch haben die Zahlen gezeigt dass nicht eine U11 die größt möglichen Fahrgastzahlen bringt, sondern die Linie nach Neugereut.
Bei diesen Diskussionen hier im Forum frage ich mich immer, weshalb den Zahlen der SSB nicht geglaubt wird und man hinter irgend Wunschüberlegungen herträumt. Sämtliche Linienentscheidungen haben doch gezeigt dass etwas mehr dahinter steckt als nur ich wünsche mir eine Verbindung von x nach y.
Warum sollte ein "Wünsch Dir was" hier nicht erlaubt sein? Bei manchen Vorschlägen der SSB habe ich nämlich auch keinen anderen Eindruck ;-)
Aber davon abgesehen: erstens sehe ich hier keine eine Forderung nach einer dauerhaften U11 (im Gegenteil, habe ich nicht Zweifel daran angemeldet?), und zweitens darf Zweifel an offiziellen Zahlen durchaus auch angebracht sein. Denn auch die SSB spielt oft genug "wünsch Dir was" und veröffentlicht nur das, was ihr in die Planung passt.
Der Verschlag einer Dauer-U11 stammt(e) ursprünglich von der SSB und nicht hier aus dem Forum, auf die Verbindung nach Neugereut ist die SSB erst später eingeschwenkt. Da frage ich mich, ob die SSB vor dem Veröffentlichen der Dauer-U11 nicht selber nachgerechnet hat, oder warum dann später plötzlich andere Zahlen?
Wir bzw. viele (nicht alle) hier haben den Vorteil, nicht bei der SSB angestellt zu sein und daher unsere Spekulationen nicht von Vorgesetzten "arbeitgeberschädigend" ausgelegt werden können.
Und was Neugereut-Max-Eyth-See betrifft: es ist die SSB, die die mangelnde Kapazität Neugereut-Bad Cannstatt immer wieder thematisiert. Wenn das schon ab Neugereut ein Problem ist, wie soll das dann erst mit Schmiden/Oeffingen (auch dieser Erweiterungsvorschlag stammt von der SSB!) werden. Da darf man doch Gedanken machen, oder nicht?
Und daß sich spätere echte Zahlen stark von den "offiziellen" Prognosen unterschieden haben, ist ja nun auch nichts neues.
Das gilt z.B. für die Schönbuchbahn, aber auch bei der Stadtbahn gab es das schon.