12. 12. 2015, 18:34
(11. 12. 2015, 16:17)dt8.de schrieb: Dieser Probleme bin ich mir bewusst, der Nordbahnhof war auch nicht ganz ernst gemeint. Die Streckenkapazität ist tatsächlich der Knackpunkt. Allerdings würde sich so eine nördliche Endstelle ergeben, wenn man für eine Linie Degerloch-Asemwald oder Birkach oder was auch immer ein Gegenstück sucht. Bei der immer wieder gewünschten Strecke würde sich das Kapazitätsproblem des Tunnel ja ebenso stellen.
Je nachdem.
Würde man im Vorfeld den Tunnel unter der Hohenheimer Straße bauen (also in sehr ferner Zukunft) und würde die U15-Süd oberirdisch über den Charlottenplatz bis auf den Schlossplatz fahren lassen, dann könnte die U15-Nord nach Asemwald/Birkach fahren, ohne dass eine Bahn mehr über den Taluertunnel müsste.
All das ist natürlich mit sehr vielen unsicherheiten belegt, vor allem auch die Auslastung des Charlottenplatzes.