09. 12. 2015, 10:18
(09. 12. 2015, 09:36)websurfer83 schrieb: Ich frage mich nur, warum diese Art von Politikern den Busverkehr gegenüber einer Bahnanbindung bevorzugt.
Üblicherweise ist es anderswo immer umgekehrt, nur in Plieningen und Birkach scheinbar nicht. Verkehrte Welt!
Es ist richtig, daß NUR eine Verlängerung von der Garbe aus, nur die zweitbeste Lösung gegenüber einer Anbindung Birkachs aus Richtung Degerloch/Asemwald ist. Das würden nur Fahrgäste nutzen, deren Ziel Möhringen/Vaihingen ist. Aber es ist besser als nichts.
Was mich jedoch ziemlich irritiert: man hat Jahrzehnte lang für eine bessere Stadtbahnanbindung der Uni das Wort geredet, u.a. anhand der von Studenten überfüllte Buslinie 70 argumentiert. Nun kommt man urplötzlich mit der Erschütterungsnummer rüber, Zitat SSB-PM Projekte, letzter Absatz: "Untersuchungen haben ergeben, dass Erschütterungen und elektromagnetische Felder, die der Stadtbahnbetrieb verursacht, nicht mit den Forschungseinrichtungen entlang der geplanten Trasse verträglich sind". Mir kommt das ziemlich vorgeschoben vor. Verurschen 4 Buslinien in der Garbenstraße keine Erschütterungen? Dabei ließe sich das technisch wie bei den Tunneln in der Heilbronner Straße lösen, SSB-Zitat: "Zum Tunnelrohbau wird auch der Erschütterungsschutz gerechnet, der im Tunnel, abhängig von der Überbauung an der Oberfläche mit Unterschottenmatten oder mit einem so genannten schweren Masse-Feder-System gewährleistet wird".
Also ich verstehe die Welt von Birkach-Plieningen auch nicht mehr, auf beiden Seiten der Kontrahenten.