(19. 11. 2015, 10:18)GT6 schrieb: Die Gleiskurve Möhringen halte ich nicht für so wichtig, wie das immer dargestellt wird. Am Bahnhof Möhringen kann bequem auf drei Stadtbahnlinien Richtung Stuttgart umgestiegen werden, da haben andere Relationen viel schlechtere Umsteigeverhältnisse, z. T. inkl. Busverbindungen. Außerdem würde es das Linienpuzzle nicht gerade erleichtern, würde man z. B. die U5 vom Killesberg im 10-Minuten-Takt nach Plieningen führen. Welche Linie verkehrt dann nach Leinfelden? Außerdem hängt man den Möhringer Bahnhof inkl. Zugang zum Möhringer Stadtteilzentrum vom Plieninger Ast ab.Das sehe ich auch so. Die U3 als Filderquerlinie ist unverzichtbar. Ich würde die Verbindungskurve Riedsee-Sigmaringer Straße aber trotzdem bauen, ggf. eingleisig, für Betriebsfahrten oder E-Wagen zum SI-Centrum, die am GW Landhaus wenden könnten. Siehe http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...1#pid18081
(19. 11. 2015, 10:41)dt8.de schrieb: Dran ist schon etwas, aber m.E. nichts, was man nicht mit Geld baulicherseits lösen könnte. Man müsste wissen, was da wirklich an Instituten an der Trasse liegt und vor allem, warum die dort liegen. Die Freihaltung als Bahntrasse gibt es ja schon seit die Strecke von der Filderbahn eingestellt wurde, und trotzdem hat man die Institute dort angesiedelt.Das denke ich auch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Edit: Bei einer eingleisigen Streckenführung ab der bisherigen Endstation müßte man nur die Hälfte der Parkplätze opfern.
Ich denke, es geht nur - wie immer dort - um die Parkplätze.