Soll das eine rein oberirdische Verlängerung sein?
Und ja: es würde aus m. S. wenig Sinn machen, wenn dann am Asemwald "Schluss" sei. Von dort aus müsste es weiter Richtung Degerloch gehen.
Die Gleiskurve Möhringen halte ich nicht für so wichtig, wie das immer dargestellt wird. Am Bahnhof Möhringen kann bequem auf drei Stadtbahnlinien Richtung Stuttgart umgestiegen werden, da haben andere Relationen viel schlechtere Umsteigeverhältnisse, z. T. inkl. Busverbindungen. Außerdem würde es das Linienpuzzle nicht gerade erleichtern, würde man z. B. die U5 vom Killesberg im 10-Minuten-Takt nach Plieningen führen. Welche Linie verkehrt dann nach Leinfelden? Außerdem hängt man den Möhringer Bahnhof inkl. Zugang zum Möhringer Stadtteilzentrum vom Plieninger Ast ab.
Zudem ist die U3 im Abschnitt Möhringen - Vaihingen nicht verzichtbar, denkt man doch mittlerweile auch über einen Ersatz der wegfallenden U12 nach (z. B. in Form einer verdichteten U8 - hatten wir hier alles schon mal). Oder sollen künftig U3 und U5 im quasi 5-Minuten-Takt nach Plieningen fahren? Die oft gewünschte Variante einer 20-Min-Takt-Linie Killesberg - Plieningen halte ich für ungeeignet. Würden sich die Leute auf die konzentrieren, wäre sie in der HVZ chronisch überfüllt.
Die richtige Verlängerung wäre m. E. die, die man jetzt offenbar ausschließt: direkt zum Schloss Hohenheim.
Gibt m. M. n. andere "Baustellen" in Stuttgart, die man besser abschließt oder angeht, bevor man an der U3 rumwerkelt.
MfG
GT6
Und ja: es würde aus m. S. wenig Sinn machen, wenn dann am Asemwald "Schluss" sei. Von dort aus müsste es weiter Richtung Degerloch gehen.
Die Gleiskurve Möhringen halte ich nicht für so wichtig, wie das immer dargestellt wird. Am Bahnhof Möhringen kann bequem auf drei Stadtbahnlinien Richtung Stuttgart umgestiegen werden, da haben andere Relationen viel schlechtere Umsteigeverhältnisse, z. T. inkl. Busverbindungen. Außerdem würde es das Linienpuzzle nicht gerade erleichtern, würde man z. B. die U5 vom Killesberg im 10-Minuten-Takt nach Plieningen führen. Welche Linie verkehrt dann nach Leinfelden? Außerdem hängt man den Möhringer Bahnhof inkl. Zugang zum Möhringer Stadtteilzentrum vom Plieninger Ast ab.
Zudem ist die U3 im Abschnitt Möhringen - Vaihingen nicht verzichtbar, denkt man doch mittlerweile auch über einen Ersatz der wegfallenden U12 nach (z. B. in Form einer verdichteten U8 - hatten wir hier alles schon mal). Oder sollen künftig U3 und U5 im quasi 5-Minuten-Takt nach Plieningen fahren? Die oft gewünschte Variante einer 20-Min-Takt-Linie Killesberg - Plieningen halte ich für ungeeignet. Würden sich die Leute auf die konzentrieren, wäre sie in der HVZ chronisch überfüllt.
Die richtige Verlängerung wäre m. E. die, die man jetzt offenbar ausschließt: direkt zum Schloss Hohenheim.
Gibt m. M. n. andere "Baustellen" in Stuttgart, die man besser abschließt oder angeht, bevor man an der U3 rumwerkelt.
MfG
GT6