07. 10. 2015, 12:45
(05. 10. 2015, 09:45)Mario schrieb: Könnte man diese "Fahrradbahn" zu gegebener Zeit ohne zu großen Aufwand eigentlich wieder in einen Schienenweg umbauen, wenn man zu der Einsicht gelangt, daß Massenverkehrsmittel die eigentliche Zukunft sind?
Prinzipiell ist das natürlich möglich. Die Trasse und der Unterbau sind ja für die Eisenbahn angelegt. Es werden eben nur das Gleis und die Schotterschicht abgetragen und durch die Oberbauschichten eines Radweges ersetzt. Das Problem ist eher, dass Bauwerke altern und nur noch für Fahrradstandard instandgehalten werden. Beim Bau neuer Gebäude oder Verkehrswege wird man nicht mehr auf die Lage der Trasse achten, sondern die Fahrräder drumherum oder in einer anderen Höhenlage führen. Auch entfällt ein eventueller Bestandsschutz bei den heutigen Anlagen, sodass die neue Strecke auch den aktuellsten Anforderungen gerecht werden muss. Die Haltestellen mit ihren Zugangsmöglichkeiten und Bahnsteigen werden mit der Zeit entfernt. Man muss auch Bedenken, dass Radwege über die neue Verbindung geführt werden und alte Wege damit entfallen könnten.
Das alles macht es mit der Zeit sehr teuer oder unmöglich jemals wieder eine Bahnstrecke über die Trasse zu führen. Man muss nur mal die Bahntrassenradwege in der Nähe abfahren, dann stellt man schnell fest, dass dort eine Bahnstrecke heute fast nicht mehr möglich ist.