17. 04. 2008, 18:26
br101 schrieb:Hallo,
Meines Wissens dürfte sich für den Streckenabschnitt Aalen - Stuttgart keine größere Verbesserungen ergeben (außer der höheren Taktdichte der Züge). Der einzige Streckenabschnitt welchen S 21 auf dieser Regionallinie berühren würde wäre Canstatt - Hauptbahnhof und da dürfte sich nichts verändern. Über Stuttgart hinaus, würde es dann natürlich umsteigefrei weiter nach Tübingen gehen, allerdings über Esslingen - Plochingen und nicht dem Fildertunnel. Hier wäre es natürlich interessant zu wissen, ob es von Aalen schneller ist in Cannstatt in die S 1 bzw. einen anderen Regionalzug umzusteigen, welcher direkt nach Esslingen oder Plochingen fährt, oder ob der Umweg zeitlich keinen Unterschied macht. Dann könnten sich auch Verbesserungen - realistisch - zumindest nach Plochingen ergeben.
Grüße,
Lennart
Wobei man schon sagen muss dass die Streckenführung der Regionalzüge offenbar noch gar nicht entschieden ist. Und da muss man schon sagen dass die heutige Planung bestimmt nicht umgesetzt wird, man denke nur mal an die Verknüpfung der Frankenbahn (3 Züge/h bis zu 5 DoStos) mit der Gäubahn (1x 4 DoStos).
PS. Die Grünen haben laut heutiger StN vor das Büro das den TR in München eliminiert auf S21 zu hetzen. Das wird dann lustig