(08. 06. 2015, 07:55)Mario schrieb: In Zukunft denke ich aber schon, wenn der Regionalhalt in Vaihingen kommt. Daß die U1-Dotra in Heslach enden wird, ist ja eine Notlösung und wird hoffentlich nicht für alle Zeiten zementiert.
Ich fürchte das man daran so schnell nichts ändern wird. Aber ich bin bei Dir, eine Lösung mit den 80-m-Zügen wäre natürlich wünschenswert. Jetzt werden erst mal die Stationen der U1 bis Heslach verlängert, mal schauen wie es dann weiter geht. Spannend wird es zu sehen, wieviel Umsteiger aus der Regionalbahn (oder später den Expresszügen) dann auch tatsächlich in die U1 bzw. dann U14 steigen. Bin gespannt wie stark das Fahrgastaufkommen steigen wird.
Eine Untertunneltung des Schillerplatzes würde die Straße auch etwas entlasten. Ich überlege gerade, ob man in diesem Zuge vielleicht doch die U3 dann über den Schillerplatz oberirdisch verlängern könnte. Dann müsste man am Vaihinger Bahnhof nichts verändern. Die U3 würde dann am Schillerplatz links in die Hauptstr. abbiegen und anschließend über den Vaihinger Markt und die Robert-Leicht Str. verlaufen (weiterer Verlauf wie oben beschrieben). Vom Platz her könnte das evtl. sogar funktionieren. Problem ist natürlich, dass man damit den Individualverkehr stärker behindert als bisher.