12. 04. 2008, 22:57
Richi1992 schrieb:Zu glxs Behauptung eine schnelle Durchquerung Stuttgarts sei auch mit Kopfen möglich.Hier will ich mal ein Fahrzeit Vergleich von Stuttgart-Feuerbach bis Wendlingen machen.
S21
St.-Feuerbach: 19:40
l
ca. 3 min
l
Hbf an: 19:43
Hbf ab: 19:46
l
Fildertunnel ca. 8 min
(ohne Halt Flugh.)
l
NBS 250 km/h 10 km bis wedl.
ca. 5 min
Querung Neckar bei Wedl. um ca. 20:00
Gesamtdauer für
Querung Stuttgarts: ca. 20min
K21
St.Feuerbach
l
ca. 5 min
l
Hbf an: 19:45
Hbf ab: 19:49
l
Strecke bis Mettingen ca.10
Filderauffahrtstunnel ca. 4
letzten 5 km bis wedl. auf
NBS ca. 3 min
Querung Neckar bei Wendl.
um ca. 20:06
Gesamtdaur für Querung
Stuttgarts: ca 25 min.
Und für wieviel % der Gesammtreisenden macht das wieviel Fahrzeitunterschied?
Denke mal daran wie viele Stellen in BaWü mit sehr viel weniger Geld beschleunigt werden können. z.B. Gäubahn, Murrbahn, Frankenbahn...
Aber bis auf die Gäubahn tut sich leider nicht wirklich viel.
Richi1992 schrieb:S21
Reutlingen-Wendl. 21 min
Wedl.-St. Flugh.
über NBS mit 160 km/h
ca. 10 min. .
Flugh. aufenthalt ca. 2 min
Fildertunnel ca. 8 min.(je nach Zug)
Haltezeit HBF 1min
Hbf-Waibl. ca. 11 min.
Gesammt: ca. 51min
K 21
Reutlingen-Wendl. 21 min
Wedl.-Hbf ca. 30 min
Aufenthalt Hbf ca. 5 min.
Hbf-Waibl. ca. 11 min.
(je nach zug) Gesamt: 1:07 Stunden.
Ich habe mal die Sache bei der DB-reiseauskunft eingegeben, die Fahrzeit Reutlingen-Waiblingen beträgt schon heute (Bad Cannstatt - Waiblingen mit S-Bahn) 1:01.
Wenn man dann noch bedenkt dass der angebliche 15-min Takt nach Tübingen (2x 30er Takt) angesichts von heute 1-2 Zügen am Sonntag die in den Regionalstationen halten schon sehr unrealistisch ist muss man sich schon fragen wie viele Bahnen denn überhaupt über die SFS fahren werden. Wenn das dann nur alle 2h sein wird ist die etwas längere Variante über Plochingen attraktiver. Und wenn dann die Verbindung Reutlingen - Waiblingen nicht durchgebunden wird (die Linien sind ja noch nicht festgelegt) dann ergeben sich Wartezeiten in undefinierter höhe.
Einen wirklichen zeitvorteil kann ich dann nicht sehen, vor allem da die Verbindung mit einen besseren Anschluss in Bad Cannstatt (RE statt S-Bahn) noch beschleunigt werden kann.
Wo war da noch ein Zeitvorteil?
Und 45min von Reutlingen zum HBF sind auch schon heute drinn.
henchen2410 schrieb:Du weisst schon, dass die RE aus Reutlingen/Tübingen weiterhin über Plochingen - Esslingen fahren? Über die NBS fahren keine Regionalzüge.
Da muss ich Richi1992 ausnamsweise recht geben, es ist tatsächlich geplant den schnellen Regionalverkehr über die SFS zu führen. Dafür wird ja auch die Verbindungskurve von Nürtingen auf die SFS gebaut.