25. 05. 2015, 11:38
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Macht man nun eine große Zone um Stuttgart heißt es dann, wie kann die Fahrt von Vaihingen nach Böblingen mehr kosten, als von Vaihingen nach Zuffenhausen. Und macht man den ganzen VVS zu einer gigantischen Zone, dann kostet die Fahrt von Herrenberg nach Plochingen das gleiche, wie von Möhringen nach Degerloch. Macht man alternativ tausende Minizonen zu je 1 m² Fläche [Luftlinienmodell] dann zahlt man so viele Zonen extra für Umwege. Es bleibt nur der Mittelweg und der verursacht nun mal Nachteile für viele. Irgendwo ist die Zonengrenze und es wohnt immer jemand an de Zonengrenze.
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Dieses Argument lasse ich nicht gelten.
In Berlin gibt es (mit Umland) 3 Zonen, in Worten: drei !!!
Und dort spielt die Zonengrenze für den Preis eine ziemlich geringe Rolle, erstens weil man immer mind. 2 Zonen kaufen muss (AB oder BC) und zweitens weil die Preisabstufungen sehr gering sind.
Für den VVS könnte ich mir Folgendes vorstellen:
Stuttgart Zone 1, Ring bis Waiblingen, LB usw. Zone 2, bis S-Bahn-Endpunkte Zone 3, danach Zone 4.
Fahrpreise: 1 Zone 3 Euro (wie in Hamburg!!), aber großzügigere Kurzstreckenregelung!!
2 Zonen 3,50 Euro, 3 Zonen 4 Euro, 4 Zonen 5 Euro.
Damit auch mehr Spontanumsteiger von Herrenberg usw. vom Auto,
denn derzeitiger Preis für 7 Zonen ist eine Unverschämtheit!
Auf lange Sicht keine Fahrgeldeinnahmenverluste, und positiver ökologischer Effekt!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz