24. 05. 2015, 16:44
(22. 05. 2015, 10:54)Bonjour schrieb: Dabei kann dann jeweils ein wirklich 'fairer' Preis hinterlegt werden.
Es gibt keinen fairen Preis. Das wird es nie geben, egal welches System, es gibt immer solche die benachteiligt werden.
Um von A nach B zu kommen muss man via ÖPNV immer Umwege in Kauf nehmen, es gibt keine Verbindung als Luftlinie. Selbst wenn beides Start/Endhaltestellen sind, folgt der Bus der Straße bzw. Erdoberfläche. Wer aufgrund dessen mehr Umwege fahren muss, weil die Linien nicht direkt fahren, der verursacht beim Luftlinienmodell höhere Kosten, welche dann umgeschlagen werden auf die anderen Fahrgäste - sprich die anderen zahlen mehr. Folglich ist das schon mal kein fairer Preis.
Gleiches gilt mit Fahrradtransport, Hund, Gepäck. Körpergewicht, -volumen. Wir haben eine solche Diskussion im Flugverkehr, bei dem Übergewichtige einen Aufschlag zahlen sollen - die Preisdiskussion findet dort bereits statt.
Stuttgart hat nicht das komplizierteste Tarifsystem, sondern das komplizierteste Streckensystem. Die Stadtbahnen fahren grob alle auf 2 Trassen, anstatt wie in anderen Städten allein umher und kreuzen sich nur gegenseitig. Die S-Bahn hat gar nur 1 Trasse auf der alle Züge fahren. Und selbst die Busse fahren einander auf der gleichen Straße hinterher. Vor allem im Süden, Degerloch, Birkach/Plieningen und Vaihingen. Das sorgt dafür, dass man in Stuttgart, im VVS, für wenig Entfernung viele Zonen braucht, weil man ewig unterwegs ist. Denn sonst ist das Tarifsystem recht einfach: die 5 Innenstadtbezirke sind 10, die Außenstadtbezirke sind 20. Mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen. Und dann hat drum herum jede Stadt ihre eigene Zonennummer.
Die Topographie in Stuttgart ist das Kernproblem. Würde man von Vaihingen nach Botnang Luftlinie nehmen, würde ich immer diese Fahrt kaufen, obwohl ich Stadtmitte aussteige. Wochenende, kein 91. Werde ich kontrolliert, bin ich auf dem Weg nach Botnang in der Innenstadt. Und am Aussteigen kann mich keiner hindern.
Macht man nun eine große Zone um Stuttgart heißt es dann, wie kann die Fahrt von Vaihingen nach Böblingen mehr kosten, als von Vaihingen nach Zuffenhausen. Und macht man den ganzen VVS zu einer gigantischen Zone, dann kostet die Fahrt von Herrenberg nach Plochingen das gleiche, wie von Möhringen nach Degerloch. Macht man alternativ tausende Minizonen zu je 1 m² Fläche [Luftlinienmodell] dann zahlt man so viele Zonen extra für Umwege. Es bleibt nur der Mittelweg und der verursacht nun mal Nachteile für viele. Irgendwo ist die Zonengrenze und es wohnt immer jemand an de Zonengrenze.