22. 05. 2015, 07:22
(21. 05. 2015, 19:28)dt8.de schrieb:(21. 05. 2015, 11:32)Felix schrieb: Die Dieselhybridbusse (speziell die von Mercedes) bringen exakt nichts, außer dass sie häufig in der Werkstatt stehen. Das sieht man u.a. da dran, dass viele Betriebe ihre Busse wieder verkaufen / auf andere Herstellee setzen.
Vom Umweltgesichtspunkt bringt kein Hybridbus etwas, da dürfte der O-Bus weiterhin das Maß aller Dinge sein. So viel Kraftstoff spart kein Hybridbus ein, daß er da mit einem O-Bus mithalten kann.
Batteriebusse wären zwar wieder ein anderes Thema, aber die Reichweite ist da derzeit nicht so, daß man realistisch über einen Normalbetrieb nachzudenken braucht.
Auch "Batterie"-Busse brauchen mehr Energie als O-Busse, weil sie den Akku mitschleppen müssen. Genauso der Dieselhybridbus, der ja auch noch zwei Motoren hat. Der O-Bus braucht nur den Elektromotor im Fahrzeug. Zwar gibt es auch Verluste auf dem Übertragungsweg zwischen Kraftwerk und Motor, aber das dürfte immernoch deutlich weniger sein als das zusätzliche Gewicht im Fahrzeug durch die Gegend zu fahren.