19. 05. 2015, 13:25
(19. 05. 2015, 08:54)Mario schrieb: Ich habe hier im Forum schon meine Ansichten und Trassenvorschläge zu diesem Thema vorgetragen - von denen ich bisher nicht abgerückt bin - [...]
Hatte ich auch schon einmal irgendwo, leider weiß ich nicht mehr, wo genau, ist auch schon einige Jahre her. Ursprünglich wollte ich die U1 (wäre nach aktualisiertem Stand wohl eher die U14, auf jeden Fall aber die Tallängslinie) von der bisherigen Endstation am Bahnhof straßenbündig über die Waldburg- und Krehlstraße führen, dann im Zuge der Freibadstraße und entlang des Sindelbachs zur Panzerstraße, im Zuge derer die Gründgensstraße, die Autobahn und das flügelrädrige bayerische Markenwerk unter-, und die Pascalstraße überqueren, um dann entlang von Kurmärker Straße und Bondorfer Weg die Hauptstraße zu erreichen und - möglicherweise zwischen Im Lauchhau und Meluner Straße - zur Büsnauer Straße zu kommen. Ab dort bis Büsnau scheint mir die Trassenführung eher weniger problematisch zu sein.
Der große Nachteil daran sind die extrem beengten Verhältnisse mit engen Radien in der Waldburg- und Krehlstraße. Ich wollte eben möglichst einen teuren Tunnel vermeiden und habe deshalb eine Art "kreative Kompromißlösung" im Stil der U15 gesucht, die ja ursprünglich auch mal als nicht ausbaubar galt. Eventuell wäre sogar eine Parallelstreckenlösung über Krehlstraße und Erlkönig- oder Giesekingstraße denkbar gewesen.
Die Verlängerung der U3 hätte natürlich den großen Charme, daß man sich dieses Gemurkse im südwestlichen Teil Vaihingens sparen könnte. Dann würde ich die U3 direkt in die Vollmoellerstraße einbiegen lassen, mit einer neuen Hst. "Bahnhof" auf Höhe des ZOB. Sie würde dann ihrer ursprünglichen Schleifen-Linienführung, wenn auch in Gegenrichtung, bis zur alten (und neuen) Haltestelle "Krehlstraße" am Feuersee folgen und anschließend in einem S-Schlenker, die Krehlstraße überquerend, wieder auf meinen obigen Neubautrassen-Vorschlag nach Büsnau einschwenken.
Die Ortsmitte Vaihingens anzubinden, ginge m.M.n. wirklich nur unterirdisch, das habe ich aber für unrealistisch gehalten und deshalb in meinen Spekulationen nicht mehr weiterverfolgt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)