18. 05. 2015, 21:00
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema U-Bahn Ausbau durch den Vaihinger Westen nach Büsnau wieder thematisieren. Es gab dazu im letzten Bürgerhaushalt auch einen Vorschlag.
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de...hlag/10690
Auch die SSB hat zu dem Thema ja schon Stellung bezogen.
1.) erste Überlegungen von Seiten der SSB scheint es durchaus zu geben
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b953d.html
Zitat: "Neben einer Stadtbahn, die den Asemwald und Birkach anfährt, [undefined=undefined]sieht er Potenzial in einer Linie, die Büsnau und den Westen Vaihingens an das bestehende Netz anbindet."
2.) Die SSB hat zu den Vorschlägen der Stuttgarter Zeitung auch Stellung bezogen
http://service.stuttgarter-zeitung.de/gr...tbahn.html
Zitat: Vaihingen bis Büsnau:
Diese Strecke hätte gemessen an der Zahl der potenziellen Fahrgäste eine Chance, verwirklicht zu werden. Allerdings scheitert eine Lösung an dem Dreieck Vaihinger Bahnhof, Schillerplatz und Schwabengalerie. Die Stadtbahnlinie U1 vom Schillerplatz in den Vaihinger Westen abzweigen zu lassen, wäre problematisch, weil dann die direkte Verbindung zum Bahnhof fehlt. Die U3 zu verlängern ist aufgrund der dichten Bebauung zwischen Bahnhof und Krehlstraße schwierig. Die Kosten-Nutzen-Rechnung könnte sich theoretisch dann ändern, wenn die Amerikaner das Gelände der Patch Barracks verlassen würde und dieses zu einem großen Wohngebiet entwickelt werden könnte.
Die Frage ist jetzt: Wie kann man das Thema weiter vorantreiben und dafür sorgen, dass es wirklich einmal ernsthaft angeschaut wird. Die Strecke vom Vaihinger Bahnhof zur Krehlstr. ist aus meiner Sicht durchaus zu lösen. Habe da auch schon diverse Pläne gezeichnet, die ich gerne auch mal hier reinstelle. Mich interessiert aber erst mal euer Meinungsbild: Lohnt es sich für diesen Ausbau zu kämpfen, seht ihr Realisierungschancen? Was könnte man tun?
ich würde gerne das Thema U-Bahn Ausbau durch den Vaihinger Westen nach Büsnau wieder thematisieren. Es gab dazu im letzten Bürgerhaushalt auch einen Vorschlag.
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de...hlag/10690
Auch die SSB hat zu dem Thema ja schon Stellung bezogen.
1.) erste Überlegungen von Seiten der SSB scheint es durchaus zu geben
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b953d.html
Zitat: "Neben einer Stadtbahn, die den Asemwald und Birkach anfährt, [undefined=undefined]sieht er Potenzial in einer Linie, die Büsnau und den Westen Vaihingens an das bestehende Netz anbindet."
2.) Die SSB hat zu den Vorschlägen der Stuttgarter Zeitung auch Stellung bezogen
http://service.stuttgarter-zeitung.de/gr...tbahn.html
Zitat: Vaihingen bis Büsnau:
Diese Strecke hätte gemessen an der Zahl der potenziellen Fahrgäste eine Chance, verwirklicht zu werden. Allerdings scheitert eine Lösung an dem Dreieck Vaihinger Bahnhof, Schillerplatz und Schwabengalerie. Die Stadtbahnlinie U1 vom Schillerplatz in den Vaihinger Westen abzweigen zu lassen, wäre problematisch, weil dann die direkte Verbindung zum Bahnhof fehlt. Die U3 zu verlängern ist aufgrund der dichten Bebauung zwischen Bahnhof und Krehlstraße schwierig. Die Kosten-Nutzen-Rechnung könnte sich theoretisch dann ändern, wenn die Amerikaner das Gelände der Patch Barracks verlassen würde und dieses zu einem großen Wohngebiet entwickelt werden könnte.
Die Frage ist jetzt: Wie kann man das Thema weiter vorantreiben und dafür sorgen, dass es wirklich einmal ernsthaft angeschaut wird. Die Strecke vom Vaihinger Bahnhof zur Krehlstr. ist aus meiner Sicht durchaus zu lösen. Habe da auch schon diverse Pläne gezeichnet, die ich gerne auch mal hier reinstelle. Mich interessiert aber erst mal euer Meinungsbild: Lohnt es sich für diesen Ausbau zu kämpfen, seht ihr Realisierungschancen? Was könnte man tun?