09. 04. 2008, 20:12
Richi1992 schrieb:glx schrieb:Ach so, du meinst dass der RE hinter der Stadtbahn her hängt. Jetzt sage ich dir mal was: Das kommt im DB-Netz so gut wie überall vor, und ist kein Syntom von Regionalstadtbahnen.Deshalb sind S-BAhn systeme in Reutlingen und Ulm so sinnlos.
Aha,
dann müsstest du gegen jeden Zug sein der in einer anderen durschnittsgeschwindigkeit fährt.
Also auch gegen die S-Bahnen in Stuttgart und vor allem in Rhein-Neckar. Dort habe ich es schon oft erlebt das ich km-lang mit einen RE hinter einer verspäteten S-Bahn hergehangen bin. Und eigendlich müsstest du auch gegen S21 sein, schon alleine wegen der Filderstrecke, die ja bekanntlich dazu führen wird dass die RE und ICE hinter den S-Bahnen der S2/S3 hinterherhängen werden.
Und es bleibt: Durch Regional(-S-)Bahnen werden bei gleichen Investitionen mehr Fahrgäste gewonnen als durch S21.
Wenn man mal sieht was das einzige bislang mit S21 vergleichbare Bahnprojekt in D gebracht hat (ich meine das Berliner Pilzkonzept) gebracht hat (laut Erich Preus: Berlin HBF von Trans-Press im schnitt 15%, auf der Stettiner Bahn im schnitt 40%) haben die Karlsruher Strecken bis zu 600% Fahrgastzuwächse zu verzeichnen.
Richi1992 schrieb:glx schrieb:So lange halten in Mannheim selbst die S-Bahnen. Also kein Problem. Übrigens halten die ICE in S in der Regel nur 4min.Leider is aber selten die Regel die Regel, denn egal wieviel Minuten der Verspätung hat, er muss mindestens3-4 min. warten, bei durschgang gehts das auch in 2-3 min., siehe köln ebenfalls 8 gleise (mehr verkehr als Stuttgart) is zum umsteigen super und schnell.
Also ich war bis vor 1/4 Jahr fast täglich in Mannheim ab HBF:
Die S-Bahnen mit denen ich gafahren bis (S1/S2) haben fast immer gut an die 5min gehalten, denn inzwischen ist die S-Bahnn RheinNeckar schon recht pünktlich geworden.
Und die Botschaft ist klar: 5min Wartezeit mindern die attraktivität einer Verbindung so gut wie gar nicht.
Richi1992 schrieb:glx schrieb:Wieviel % der Landesmittel wird durch S21 gebunden und wieviel % durch eine elektriffizierung von 2-3 Bahnstrecken? Das steht doch in keinen Verhältniss.
Ein Großprojekt was den Hochgeschwindigkeitsverkehr auf trab bringt, was
sorgt dafür das mehr ICEs und TGVs und was uch noch kommen mag weiter als Stuttgart fährt, is halt von größerem belangen als die Elekrifizeirung Aalen-Ulms oder so.
Nur so eine frage, aber was hat der Hochgeschwindigkeitsverkehr mit S21 zu tun? Außer das der Bund ohne S21 die SFS nach Ulm mehr Subventionieren müsste als mit S21?
Schließlich müsste er ja dann noch den Filderaufstieg bis nach Obertürkheim mitbauen. Mit S21 schenkt das Land den Bund dieses Geld. Und dann beklagt sich das Land über zuwenig Geld.
Seltsam seltsam.
Richi1992 schrieb:Übriges ist das Kopfen in Stuttgart mit ein Grund dafür das der TGV bisheer nur 1 mal täglich bis nach München fährt.
Der hauptgrund ist wohl eher das die Strecke lahm wie Sau ist.
Richi1992 schrieb:Was dem Geld ambelengt hast du auch wiederstand gegen die NBS Köln-Fra. geleistet oder dem Berliner Hbf? Oder was das dir egal weils ein anderes Bundesland ist?
Da ist der Baubeginn einfach zu lange her. Da habe ich mich noch nicht so für Bahnen ineressiert so dass ich mir kein Urteil bilden konnte.