12. 02. 2015, 10:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 02. 2015, 11:07 von Andy0711.)
(11. 02. 2015, 20:14)mr-it schrieb: Heute braucht eine S-Bahn von Zuffenhausen nach Weil der Stadt knapp 30 Minuten. Von dort bis Calw sind es genausoviel Kilometer. Also ich behaupte mal nochmals 30 Minuten.Da es viel weniger Haltestellen sind, reicht ein Vergleich der Entfernung natürlich nicht. Außerdem ist ein Erfinden von Zahlen nicht notwendig:
Gemäß Beitrag #7 aus 2008 waren es 58 Minuten von Calw zum Hbf (ursprüngliche Quellen dort sind leider nicht mehr verfügbar, habe eine andere hinzugefügt). Demzufolge bleiben 19 Minuten für Calw-Weil der Stadt nach Stand 2008 übrig.
Da der Fahrplan je nach Richtung zwischen Hbf und Weil der Stadt inzwischen 1-2 Minuten mehr vorsieht, käme man aktuell demzufolge auf insgesamt 59-60 Minuten.
Je nach bisheriger Wendezeit bräuchte man beim geplanten 30-Minuten-Takt
- wenn die bisherige Wendezeit in TW 6 Minuten beträgt: zwei Umläufe mehr (19+19+22 = 60 Minuten mit 6+22 = 28 Minuten Wendezeit)
- wenn die bisherige Wendezeit in TW 36 Minuten beträgt: einen Umlauf mehr (19+19-8 = 30 Minuten mit 36-8 = 28 Minuten Wendezeit)
Je nach bisheriger Wendezeit, Fahrzeuglänge und ggf. Schwächung bräuchte man also 1-6 Fahrzeuge. Zeit zum Flügeln hätte man wohl grundsätzlich.
(Der Vollständigkeit halber: Bei einem IMHO wegen Eingleisigkeit nicht möglichen 15-Minuten-Takt wären es 2-9 Fahrzeuge wegen 19+19 = 38 Minuten +7/-8 je nach bisheriger Wendezeit).