06. 02. 2015, 13:47
http://www.landkreis-calw.de/servlet/PB/...pdf#page=8
2008! Vor SIEBEN Jahren. Mit Verweis auf Bestrebungen von 2002. Da sind wir bei 13 Jahren. Der Großteil der Strecke liegt im Lkr Calw, Calw behört NICHT zum VRS. Deswegen ist es die Aufgabe des Lkr Calw sich komplett um alles zu kümmern, Planung, Finanzierung. Von A bis Z. Vollständig. Selbstverständlich wird und kann sich der VRS finanziell und anderweitig dran beteiligen, aber die oberste Etage ist Calw. Es kann nicht sein, dass Calw sich zurücklehnt und erlässt "der VRS hat für uns zu bauen". Dann wurmt der VRS irgendwas rum - was natürlich nicht funktionieren kann - und dann meckern Anwohner über den möglichen Lärm. Worauf dann Calw erwidert, ja VRS um den Lärmschutz habt ihr euch auch zu kümmern. Lkr Calw kann sich gerne rechtlich dem VRS anschließen - heißt natürlich, dass sie in Zukunft sich auch an anderen Projekten im VRS beteiligen müssen. Das wollen die natürlich gar nicht.
Und dieses Spiel "die anderen sind so böse" geht nun in die nächste Runde. Man kann es als ausgeschlossen betrachten, dass die Strecke vor 2019 steht. Hinzu kommt die Finanzierung, über 20 Mio. kommen vom Land und sind zweckgebunden an diese komischen Brennstoffzellen-Loks, ein Förderprogramm des Bundes. Wenn eine S-Bahn käme, fallen diese Fördermittel sofort weg, da gibt's keinen Spielraum. Die Fördermittel kommen von der Industrielobby, die ihre Technologie günstig getestet haben wollen.
Ich seh nur den Lkr Calw in der Verantwortung. Einen Plan, durchfinanziert von A bis Z, alle Details und Probleme ausgearbeitet. Und dann steht in der Finanzierung, der VRS muss sich mit 40-50 Mio. beteiligen. Das ist richtig und genauso sinnvoll. Dieses Spielchen das Calw betreibt, sich zurücklehnen und erzählen, wir haben schon mal auf 100m Bäume gefällt, funktioniert nicht. Oder wir machen unseren Bustakt so chaotisch und falsch, dass die Fahrgäste denken, der VRS ist daran schuld. Und das funktioniert dann auch noch! Warum gibt es nach 13 Jahren von Calw keinen funktionierenden Plan? Der VRS würde die identischen Berater- und Planungsfirmen beauftragen, wie Calw. Hier gibt's keine Ausrede. Und einen Plan gibt es nicht, sonst könnten wir nächste Woche in die Planfeststellung, da aktuell alle Beteiligten dafür sind.
2008! Vor SIEBEN Jahren. Mit Verweis auf Bestrebungen von 2002. Da sind wir bei 13 Jahren. Der Großteil der Strecke liegt im Lkr Calw, Calw behört NICHT zum VRS. Deswegen ist es die Aufgabe des Lkr Calw sich komplett um alles zu kümmern, Planung, Finanzierung. Von A bis Z. Vollständig. Selbstverständlich wird und kann sich der VRS finanziell und anderweitig dran beteiligen, aber die oberste Etage ist Calw. Es kann nicht sein, dass Calw sich zurücklehnt und erlässt "der VRS hat für uns zu bauen". Dann wurmt der VRS irgendwas rum - was natürlich nicht funktionieren kann - und dann meckern Anwohner über den möglichen Lärm. Worauf dann Calw erwidert, ja VRS um den Lärmschutz habt ihr euch auch zu kümmern. Lkr Calw kann sich gerne rechtlich dem VRS anschließen - heißt natürlich, dass sie in Zukunft sich auch an anderen Projekten im VRS beteiligen müssen. Das wollen die natürlich gar nicht.
Und dieses Spiel "die anderen sind so böse" geht nun in die nächste Runde. Man kann es als ausgeschlossen betrachten, dass die Strecke vor 2019 steht. Hinzu kommt die Finanzierung, über 20 Mio. kommen vom Land und sind zweckgebunden an diese komischen Brennstoffzellen-Loks, ein Förderprogramm des Bundes. Wenn eine S-Bahn käme, fallen diese Fördermittel sofort weg, da gibt's keinen Spielraum. Die Fördermittel kommen von der Industrielobby, die ihre Technologie günstig getestet haben wollen.
Ich seh nur den Lkr Calw in der Verantwortung. Einen Plan, durchfinanziert von A bis Z, alle Details und Probleme ausgearbeitet. Und dann steht in der Finanzierung, der VRS muss sich mit 40-50 Mio. beteiligen. Das ist richtig und genauso sinnvoll. Dieses Spielchen das Calw betreibt, sich zurücklehnen und erzählen, wir haben schon mal auf 100m Bäume gefällt, funktioniert nicht. Oder wir machen unseren Bustakt so chaotisch und falsch, dass die Fahrgäste denken, der VRS ist daran schuld. Und das funktioniert dann auch noch! Warum gibt es nach 13 Jahren von Calw keinen funktionierenden Plan? Der VRS würde die identischen Berater- und Planungsfirmen beauftragen, wie Calw. Hier gibt's keine Ausrede. Und einen Plan gibt es nicht, sonst könnten wir nächste Woche in die Planfeststellung, da aktuell alle Beteiligten dafür sind.