01. 02. 2015, 17:28
(01. 02. 2015, 01:25)338kmh schrieb: Du hast behauptet, dass eine Schienenverbindung nach Calw verhindert werden soll. Das stimmt so nicht...
Ich habe nicht behauptet, dass sie verhindert werden soll, sondern dass es beim neutralen Betrachter (man könnte auch salopp sagen "Otto-Normalbürger") in den betroffenen Gemeinden so ankommt. Schließlich hat der Normalbürger in aller Regel keinen Einblick (oder zumindest keinen umfassenden) in Planungsunterlagen und Gutachten, daher kann sich auch einmal ein anderes Bild abzeichnen wie bei den offensichtlich gut informierten langjährigen Foristen.
(01. 02. 2015, 01:25)338kmh schrieb: 1. Die Bahn kann in Renningen keinen Anschluss an die S60 haben, weil diesen bereits die S6 hat.
2. Bis Renningen braucht man einen Zug mehr.
3. Blockiert die Trasse einer verspäteten S6, die in Weil nur 4 min Wendezeit hat und hier keine Verspätungen abbauen kann.
4. in Renningen ist im Gegensatz zu Weil kein ebenerdiger Umstieg zur S-Bahn möglich.
5. Es muss extra für die Bahn in Renningen ein teurer Bahnsteig gebaut werden.
6. Verschwendung von Steuergeldern durch Parallelverkehr und das Risiko der Rücknahme der S6 bis Renningen.
7. Lärm- und Schafstoffbelästigung der Anwohner durch eine Diesellok, die hier noch nie geplant war.
Ich kann dir in keinem deiner Punkte widersprechen und habe das auch in der Vergangenheit nicht getan. Auf eine Kernaussage reduziert heißt das: Die einzig sinnvolle Lösung ist die Verlängerung der S6. (Auch das habe ich schon geäußert). Alle anderen Lösungen die diskutiert wurden sind nur entstanden, weil der VRS dem Kreis Calw durch Ablehnung keine andere Wahl gelassen hat als selbst zu agieren. Deswegen ist die Vorgehensweise und die geplante Lösung natürlich noch lange nicht richtig.
Aber da unsere (im Kern ofensichtlich gar nicht vorhandene) Meinungsverschiedenheit die anderen Foristen vermutlich nicht groß interessiert, werde ich dieses Thema nicht weiter austreten.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass der neuerliche Vorstoß des VRS nicht wie von Hopperpl geschrieben eine Nebelkerze bleibt. Denn wenn die Bahn jetzt nicht kommt, werden die Anwohner hier wohl noch die nächsten 50 Jahre mit dem Bus zwischen S-Bahn und Nagoldtalbahn pendeln...