27. 12. 2014, 13:57
(27. 12. 2014, 12:56)hopperpl schrieb: Aber nicht beim Durchrutschen durch eine Weiche. Flankenfahrten, Hang, oder ein Strommast im Weg, da kann der Zug aufgrund der Kräfte schon in Schieflage gerade. Aber Schieflage bis flach auf der Seite ist ein sehr weiter Weg. Nur weil er aber mit den Rädern von den Schienen fällt, fällt er anschließen nicht wie ein Sack Reis um/auf die Seite.
Für eine Flankenfahrt reichen die beiden Wagen eines Zuges. Wenn der vordere Wagen entgleist, kann der hintere den vorderen umwerfen. Das hatten wir erst vor ein paar Wochen mit B80 in Düsseldorf am Südpark, da war es auch nur eine Weiche und ein einziger Zug: vorderer Wagen fährt mit den letzten Drehgestell in die falsche Richtung und stellt sich quer, Kupplung bricht, der hintere Wagen fährt den vorderen in die Seite und wirft den um. Gerade in Anbetracht des dortigen Unfalls sollte man mit Aussagen etwas vorsichtig sein.
Bei den 140-ern in Untertürkheim war es auch nicht so viel anders.
Auf dem zweiten Video sieht man, wie der B-Wagen umfällt:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dues...-1.4701213