11. 12. 2014, 23:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 12. 2014, 23:50 von rayman1980.)
Ich bin diese Volvo Busse bereits in der ausstattung mit Euro6 Motor in Potsdam gefahren und ich rate der SSB davon ab, da sollen die lieber MAN oder Mercedes holen, allerding baut Mercedes ja keinen wirklichen Hybrid-Solo (deshalb wohl VOLVO). In der Statisitk steht, dass die Mercedes GDH zu 56 Prozent den Motor aus haben. die volvo schalten den grundeätzlich bei meistens 20/25 km/h ein und erst wieder ab wenn man steht und der Motor nicht gerade erst angegangen ist. Die Akkus sind recht schnell leer. Unser Hybrid Bus in Potsdam (war der erste 7900 H mit euro6 Motor) steht sehr oft in der Werkstatt. Desweiteren wie gesagt läuft der Motor sehr häufig und geht nicht immer aus, bei einer sehr sehr sparsamen Fahrweise (wie ich sie meistens an den Tag lege) fährt man dauernd der Zeit hinterher recht oft elektrisch und benötigt ca. 22 Liter auf 100 km. Allerdings haben die meisten Fahrer bei uns einen Verbrauch von 27-30 Liter auf 100 km. Das entspricht dem Durchschnitt. Wie gesagt der Motor läuft mir ehrlich gesagt noch zu oft, da müsste VOLVO noch etwas verbessern. Auch die Schaltvorgänge sind wie bei einem alten Überland-Bus der noch eine Gangschaltung hat. Man merkt die Gangwechsel wie als wenn man einen Schaltwagen fährt. Ist aber ganz lustig.
Wer Fotos von dem Vergleichsfahrzeug aus Potsdam haben möchte schreibt mich bitte an, da die Fotos hier wohl bisschen zu groß sind und ich leider nicht hochladen kann.... würde sie dann gerne posten, oder vielleicht hilft mit jemand ja....
Liebe Grüße aus Berlin von einem Fahrer aus Potsdam.
P.S.: Es sind keine 7900AH (Gelenkbusse) denn im Text steht eindeutig 12 Meter Wagen und damit Solo!
Wer Fotos von dem Vergleichsfahrzeug aus Potsdam haben möchte schreibt mich bitte an, da die Fotos hier wohl bisschen zu groß sind und ich leider nicht hochladen kann.... würde sie dann gerne posten, oder vielleicht hilft mit jemand ja....
Liebe Grüße aus Berlin von einem Fahrer aus Potsdam.
P.S.: Es sind keine 7900AH (Gelenkbusse) denn im Text steht eindeutig 12 Meter Wagen und damit Solo!
Foto: ViP "960" Baujahr 1999 (EZ 29.12.1999) exex Pflieger, BB 22 III (BB-RP 22) - ex Havelbus (HVG) Potsdam Nr. 1199 & Kfz P-AV 199 (2008?-2010) via Händler. Ab 01.04.2010 ViP (Verkehrsbetriebe Potsdam) noch bis 2015 mit Nummer 960 & Kfz P-AV 960 dort.
Liebe Grüße aus Berlin/Potsdam
Liebe Grüße aus Berlin/Potsdam