01. 11. 2014, 15:12
(01. 11. 2014, 14:24)WN 26 schrieb:(01. 11. 2014, 11:19)modellbahner96 schrieb: ...die andern beiden Stationen sind nur Haltepunkte, dort darf kein Zug enden oder beginnen, also auch nicht wenden.Wie kommst Du denn darauf?
--> § 4 Abs. 8 EBO
Umgekehrt formuliert heißt das soviel wie: ein Zug darf an einem Hp praktisch alles tun, wozu keine Weiche erforderlich ist, denn diese ist per Definition eben nicht vorhanden. Ob Enden oder Wenden (was ein Triebwagen(-zug) dort also problemlos kann und auch dürfte) auch betrieblich bzw. signaltechnisch möglich oder fahrplanmäßig sinnvoll ist, interessiert die EBO an dieser Stelle nicht.
Die Fahrdienstvorschift ist da noch genauer:
Haltepunkte
Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen.
http://fahrweg.dbnetze.com/file/3179916/...abe_11.pdf
S. 54.
Somit können zumindest in der Theorie an jeder Betriebsstelle Züge enden und beginnen. Selbst wenn der Zug nur seine Zugnummer oder Zuggattung ändert, ist das das Ende einer Zugfahrt und der Anfang einer neuen ;-)
Am Haltepunkt Zazenhausen (als das noch ein Hp und kein Bft war) gab es das planmäßig: Ankunft als N-Zug von sonstwo, Weiterfahrt als Dstp nach Kornwestheim Rbf. Auf dem Papier zwei Zugfahrten ...
Allerdings habe ich irgendwo etwas im Hinterkopf, daß eine Zugfahrt nur an einem Hauptsignal oder Streckenende enden dürfe.
(01. 11. 2014, 14:24)WN 26 schrieb: Allerdings sollte es keine Probleme bereiten, etwa von Nürnberger Straße stadtauswärts auf die Verbindungskurve nach UT zu gelangen, da diese ohnehin auf das S-Bahngleis mündet. Soweit ich in der Gockelmappe sehe, kommt man nur nicht direkt von der Verbindungskurve auf das S-Bahngleis Nürnberger Straße stadteinwärts.
Nur gibt es an der Nürnberger Straße (Auswärtsgleis) kein Ausfahrsignal in Richtung Untertürkheim, insoweit sehe ich da ein gewisses Problem, das als reguläre Zugfahrt durchzuführen. Vom Einwärtsgleis geht das nicht mangels Weichen.
Ist Nürnberger Straße eigentlich ein Haltepunkt oder eine Haltestelle?
Haltestellen:
Haltestellen sind Abzweigstellen, Überleitstellen oder Anschlussstellen, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden sind.
Was ist dann der Unterschied zwischen Bahnhof und Haltestelle?
Die Frage ist ernst gemeint, denn eine Haltestelle hat ja min. eine Weiche und wäre ja dann ein Bahnhof - Züge enden und beginnen ist ja auch am Haltepunkt erlaubt. Rein aus dem Wortlaut der Vorschriften kann ich den Unterschied nicht erkennen.