08. 03. 2008, 18:34
tramholger schrieb:nein, es steht dort nicht drinnen: Es wird lediglich davon ausgegangen, dass das Scharnhauser Dreieck "...überwiegend im Tunnel realisiert werden muss." (S.19, oben)
Und was steht unmittelbar dahinter?
Nach Standatisierten Kostensätzen ergeben sich Kosten von 275 Mio €.
Was hast duß
tramholger schrieb:Der ICE wird die heutige Trassenlage nicht behalten, da er in dieser Trassenlage weder die Anschlüsse in Stuttgart noch die in Zürich optimal anbindet.
Dafür wird es einen RE geben der im 2h Takt die ICE-Trasse um 30min versett fährt (also abfahrt am HBF kurz nach 0:30). Und der muss dann eben über die S2 hüpfen.
tramholger schrieb:Nein, da nach dem Konzept K21 7 Züge pro Richtung über den zweigleisigen Flughafenbahnhof geschickt werden (4 S - Bahnen und drei Fernzüge).
Nach der Planung die den Flughafen anbindet. Aber man muss ja den Flughafen nicht dringend anbinden.
tramholger schrieb:Es würde im Flughafenbahnhof schlicht die Kapazität fehlen, um Züge dort Kopf machen zu lassen.
...was warum nötig ist?
tramholger schrieb:Züge aus Richtung Ulm / Tübingen müssen also über die Filderbahn fahren.
Müssen sie gar nicht. Sie könnten auch über Filderaufstieg - Bad Cannstatt fahren. Da sehe ich kein problem.
tramholger schrieb:Diesen neuen Bahnhof halte ich für absolut entbehrlich, die Züge würden halt dann direkt bis zum Hbf. durchfahren.
Wenn man schon einen solchen schlänker macht wie bei S21 (der wurde ja nur wegen den Flughafen gemacht) dann sollte man schon einen Bf bauen. Man kommt ja schließlich schon vorbei.
tramholger schrieb:Mehrfachabfahrten an einem Gleis sind immer dann möglich, wenn die Züge in diesem Bahnhof eingesetzt werden oder enden. Bei durchfahrenden Zügen geht dies nicht.
In Kreuzlingen habe ich es aber auch schon erlebt dass 2 durchgängige Züge an einen Gleis hielten. Ob das dort immer so ist weiß ich nicht (war bisher nur 1x in Kreuzlingen), glaub's aber schon.
-> Doppelte Abfahrten an einen Bahnsteig sind möglich.
tramholger schrieb:aber was willst Du mir eigentlich sagen? Dass die 8 Gleise von S21 ausreichen?
Das sowas wegen zu wenig Gleisen notwendig werden könnte. Bahnhöfe wie Mannheim oder Heidelberg haben weniger Züge/Tag als S, aber Heidelberg hat erst vor wenigen jahren ein neues Gleis bekommen, und Mannheim bekommt in den nächsten Jahren sogar 2. Dann hat Mannheim 11 Bahnsteiggleise, weniger als S21 jeweils haben wird. Und wenn ich mir den Film "Bahnhofsentwurf" so ab der 50. Minute so anschaue dann kommen mir ehrlich gesagt auch zweifel ob die 10 Gleise überhaupt noch gehen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen wie das nach der Planänderung von vor ein paar Jahren noch gehen soll.
tramholger schrieb:Die Textstelle im Turmforum, wonach Fahrgäste lange Umsteigezeiten lieben würden, habe ich immer noch nicht gefunden.
Dann werde ich sie dir wohl zeigen müssen. Wann hast du Zeit?