08. 03. 2008, 13:57
Hallo,
jetzt lasst einmal die Kirche im dorf, das Thema Flughafenbahnhof wird meines Erachtens vollkommen überschätzt. Übrigens: Bei K21 wäre das Problem in einem noch viel größerem Maße vorhanden.
Die 96cm S - Bahnsteige sind ein grundsätzliches Problem, weil Züge mit Lademaßüberschreitung diese Strecken nicht befahren dürfen. Im Umleitungsfall oder wenn, wie hier, Strecken durch andere Züge auch befahren werden sollen, ist es nicht möglich, S - Bahnsteige in der korrekten Höhe zu bauen.
Es gibt drei Möglichkeiten, um aus dieser Nummer herauszukommen:
- Man baut alle hohen Bahnsteige auf 76cm zurück - dürfte sich in erster Linie um die Stammstrecke und die Filderbahn handeln - und kauft dann sukzessive S - Bahnen mit geringerer Fußbodenhöhe (S - Bahn Hannover).
- die Züge, die über die Gäubahn fahren, bekommen spezielle Trittstufen.
- die Züge der Gäubahn halten am neuen Flughafenbahnhof. Von dort wird eine kurze Strecke auf die Filderbahn gebaut. Dies würde allerdings bedeuten, dass die Züge im Flughafen Kopf machen müssten (Fahrtrichtungswechsel).
Holger
jetzt lasst einmal die Kirche im dorf, das Thema Flughafenbahnhof wird meines Erachtens vollkommen überschätzt. Übrigens: Bei K21 wäre das Problem in einem noch viel größerem Maße vorhanden.
Die 96cm S - Bahnsteige sind ein grundsätzliches Problem, weil Züge mit Lademaßüberschreitung diese Strecken nicht befahren dürfen. Im Umleitungsfall oder wenn, wie hier, Strecken durch andere Züge auch befahren werden sollen, ist es nicht möglich, S - Bahnsteige in der korrekten Höhe zu bauen.
Es gibt drei Möglichkeiten, um aus dieser Nummer herauszukommen:
- Man baut alle hohen Bahnsteige auf 76cm zurück - dürfte sich in erster Linie um die Stammstrecke und die Filderbahn handeln - und kauft dann sukzessive S - Bahnen mit geringerer Fußbodenhöhe (S - Bahn Hannover).
- die Züge, die über die Gäubahn fahren, bekommen spezielle Trittstufen.
- die Züge der Gäubahn halten am neuen Flughafenbahnhof. Von dort wird eine kurze Strecke auf die Filderbahn gebaut. Dies würde allerdings bedeuten, dass die Züge im Flughafen Kopf machen müssten (Fahrtrichtungswechsel).
Holger