23. 07. 2014, 09:35
(22. 07. 2014, 13:14)hopperpl schrieb: Ich seh weniger den Bau als Problem, sondern die 4 Jahre Betrieb. Kreuzung RB ändert sich nichts, gehtvauch nicht. Also muss die Bahn von ca. 10m Versatz zur Wilhelma wieder in die Mitte. Und dann hat die Haltestelle auch noch den Bahnsteig, welcher 1 Fahrspur belegt.
Meine Bedenken richten sich weniger an den Bau, als an den Betrieb. Wenn die Stadtbahn in die Mitte zurúck fährt, steht die Bundesstrasse. Und ich fürchte zu lang. Und zu oft. Das ist nicht vergleichbar mit der jetzigen Situation. Stau ist Stau. Autos fahren in die "Kreuzung" und dann kommt keine Bahn durch.
Irgendwie glaube ich, daß wir aneinander vorbei reden.
An der RB muß sich etwas ändern, denn dahin müsste die Gleisüberfahrt der B10. Und zwar dahin, wo die Verbindung U13/U14 ist. Die Weiche für die eingleisige Strecke müsste direkt am Hochbahnsteig RB liegen, der Abzweig ist damit natürlich nicht bzw. nur in einer Richtung befahrbar.
Aber dann sind da alle Kfz-Fahrspuren auf der Neckarseite und aus dem Weg der Bahn und der Bahnbaustelle.
Ein Problem mit einem Bahnsteig sehe ich auch nicht, denn wo der Bahnsteig hin könnte, ist schon wieder so viel Platz zum Neckar hin, daß die ganze Straße weiter zum Neckar verschwenkt werden kann.
Mit dem Freiräumen des Platzes hat man ja letzte Woche schon angefangen. Das ist inzwischen eine große platte Fläche mit viel Platz für eine Straßenverlegung. Der Wall zwischen Neckar und B10 war einmal ...