03. 03. 2008, 21:02
tramholger schrieb:in einem Fall ist der Tunnel 7,5km lang ( im Budget K21 nicht enthalten)
Zum Xten mal: Lese die Broschüre da steht das drinnen. Bloß hat das alternativbündniss zurecht die SFS und den HBF in 2 Abschnitte getrennt, weil sie das eben auch sind: Getrennt zu betrachtende Vorhaben.
tramholger schrieb:In den S - Bahntakt (alle 10/20Min.) müssen die Züge aus Ulm, Herrenberg und Tübingen eingebettet werden, also bei K21 3 Züge pro Stunde. In der 20 - Minuten - Taktlücke würde das gehen, in der 10 - Minuten - Lücke wäre dies schon sehr problematisch, der hinter der S - Bahn herankommende Fernzug würde in jedem Fall auf die S - Bahn auflaufen, davon auszugehen ist, dass die Fernzüge etwa 3-4 Minuten schneller die Filderbahn durchfahren, als die S - Bahnen.
Leider sind es nach s21-Probagande auch 3 Züge (oder wie war das mit 30min Takt auf allen Linien?). Dann sind das mit den ICE 3 Züge...
tramholger schrieb:Bei S21 ist dies unproblematischer. In den S - Bahntakt würden die derzeit max. 2 Züge aus der Gäubahn eingebunden. Wenn man sich den Takt der RE - Züge anschaut, fahren diese heute um :22 in Böblingen ab und erreichen die neue Kurve nach Rohr ca. um :27. Dies ist fahrzeittechnisch kein Problem, da die S-Bahnen der S3 Rohr um :32 verlassen und die Einfädelung der neuen Kurve aus Böblingen etwa um :33 erreichen. Ausgehend von einer optimistischen Fahrzeit von 6 Minuten für die 8km - Strecke Rohr - Flughafen werden die Fernzüge der Gäubahn den Flughafen ca. um :33 erreichen, also mehr als 10 Minuten hinter der vorher weg fahrenden S2.
Und jetzt das ganze noch für die ICE. Was passiert dann?
Und was ist wenn man mal in der HVZ alle 4 Trassen pro Stunde nutzen will? Auf 2 dieser Trassen vergnügt sich halt eine S2. Das ist die Trasse auf der heute der ICE fährt und die 30min veretzt.
Das die S3 nicht betroffen ist habe ich schon weiter oben geschrieben, also war diese wiederholung eigendlich unsinnig.
tramholger schrieb:- ob es Sinn macht, den Fernverkehr über die Filderbahn zu schicken, wird ja im Moment gar nicht diskutiert.
Erst in der heutigen StN hat´s die IHK wieder gefordert...
tramholger schrieb:Tatsache ist aber, dass die Filderbahn durch K21 stärker mit Fernverkehr belastet wird, als bei S21.
Tatsache ist (auch wenn du sie nicht hören willst), dass mit K21 kein einziger Zug über die Filderbahn fahren muss. Er kann, wenn man das will.
Verkehrspolitisch wäre eh ein halt in Vaihingen angebrachter, schließlich ist das im Gegensatz zum Flughafen schon heute einer der wichtigsten ÖPNV-Knoten in Stuttgart, von den die Filder auch sehr viel besser erschlossen wird als vom Flughafen aus. Daher ist der halt in Vaihingen viel wichtiger.
tramholger schrieb:- Davon, dass die S - Bahn demnächst alle 10 Minuten zum Flughafen fahren soll, habe ich bislang nichts gehört. Allenfalls zu großen Publikumsmessen, also 2-3 Wochenenden pro Jahr.
Zum einen soll man immer von der höchstbelastung ausgehen. Zum anderen ist in der Tat kein 10 min Takt geplant, sondern ein 5/10/15 min Takt, aber eben 6 Züge in der Stunde wie beim 10min Takt.
tramholger schrieb:- Über den Sinn des neuen Flughafenbahnhofs können wir gerne sprechen, meiner Ansicht ist dieser Bahnhof durchaus entbehrlich.
Eben nicht. Denn bei modernen Doppelstockwagen wäre die Stufe vom 96cm Bahnsteig am Flughafen in die Niederfluhrtüren zu hoch.
tramholger schrieb:- Die Trasse der NBS führt bei S21 zunächst entlang der A8 und dann entlang der autobahnähnlich ausgebauten B27, die ich in diesem Zusammenhang als Autobahn betrachtet habe.
Als ob die Bündelung einer oberirdischen Straße und eines Tunnels in großer tiefe auch nur den geringsten Sinn machen würde...
tramholger schrieb:- Bei der Berechnung der Streckenkapazität sind immer die Bahnhöfe das Nadelöhr, da während der Haltezeit ein weiterer Zug in den Bahnhof einfahren kann.
dann schaue dir mal Mannheim an. da gab´ s mal abfahrten von 3 Zügen in einen Gleis. 2 Züge in einen Gleis sind normal. Vor allem auf den Gleisen 7 und 10. Und dass bei einen Bahnhof der mehr Gleise und weniger Züge als S21 hat. Seltsam wie das dann also bei S21 geht.[/b]