03. 03. 2008, 19:46
Hallo,
- ob es Sinn macht, den Fernverkehr über die Filderbahn zu schicken, wird ja im Moment gar nicht diskutiert. Tatsache ist aber, dass die Filderbahn durch K21 stärker mit Fernverkehr belastet wird, als bei S21.
- Davon, dass die S - Bahn demnächst alle 10 Minuten zum Flughafen fahren soll, habe ich bislang nichts gehört. Allenfalls zu großen Publikumsmessen, also 2-3 Wochenenden pro Jahr.
- Über den Sinn des neuen Flughafenbahnhofs können wir gerne sprechen, meiner Ansicht ist dieser Bahnhof durchaus entbehrlich. Aus Richtung Stuttgart kann man ja auch ohne den neuen Bahnhof über die neue Filderbahnschleife Direktzüge bis zum Flughafenbf. (alt) führen.
- Die Trasse der NBS führt bei S21 zunächst entlang der A8 und dann entlang der autobahnähnlich ausgebauten B27, die ich in diesem Zusammenhang als Autobahn betrachtet habe.
- Bei der Berechnung der Streckenkapazität sind immer die Bahnhöfe das Nadelöhr, da während der Haltezeit ein weiterer Zug in den Bahnhof einfahren kann. Darum sind auch alle großen Bahnhöfe an zweigleisigen Strecken viergleisig ausgebaut. Aufgrund der längeren Abfertigungszeit verweilt ein ICE deutlich länger im Bahnhof, als eine S - Bahn - es dauert bei ICE alleine schon ca. 1 Minute, vom Einleten des Schließvorgangs bis zur Abfahrbereitschaft. Dementsprechend dauert es länger, bis der nächste Zug nachrücken kann, die Streckenkapazität sinkt.
Holger
- ob es Sinn macht, den Fernverkehr über die Filderbahn zu schicken, wird ja im Moment gar nicht diskutiert. Tatsache ist aber, dass die Filderbahn durch K21 stärker mit Fernverkehr belastet wird, als bei S21.
- Davon, dass die S - Bahn demnächst alle 10 Minuten zum Flughafen fahren soll, habe ich bislang nichts gehört. Allenfalls zu großen Publikumsmessen, also 2-3 Wochenenden pro Jahr.
- Über den Sinn des neuen Flughafenbahnhofs können wir gerne sprechen, meiner Ansicht ist dieser Bahnhof durchaus entbehrlich. Aus Richtung Stuttgart kann man ja auch ohne den neuen Bahnhof über die neue Filderbahnschleife Direktzüge bis zum Flughafenbf. (alt) führen.
- Die Trasse der NBS führt bei S21 zunächst entlang der A8 und dann entlang der autobahnähnlich ausgebauten B27, die ich in diesem Zusammenhang als Autobahn betrachtet habe.
- Bei der Berechnung der Streckenkapazität sind immer die Bahnhöfe das Nadelöhr, da während der Haltezeit ein weiterer Zug in den Bahnhof einfahren kann. Darum sind auch alle großen Bahnhöfe an zweigleisigen Strecken viergleisig ausgebaut. Aufgrund der längeren Abfertigungszeit verweilt ein ICE deutlich länger im Bahnhof, als eine S - Bahn - es dauert bei ICE alleine schon ca. 1 Minute, vom Einleten des Schließvorgangs bis zur Abfahrbereitschaft. Dementsprechend dauert es länger, bis der nächste Zug nachrücken kann, die Streckenkapazität sinkt.
Holger