22. 06. 2014, 01:23
(15. 06. 2014, 10:04)Alt-Schmöckwitz schrieb: Das ist mir auch bekannt. Der störungsfreie Betrieb einzelner U-Bahnlinien in sehr dichtem Takt ist natürlich in Stuttgart und ganz vielen mittelgroßen "Stadtbahnstädten" so nicht möglich. Man vergleiche Köln. Besser gelöst z.B. in Frankfurt mit ihren A, B, C - Strecken und zusätzlich Tram oberirdisch in der Innenstadt.
Ich komme aus dem Raum Frankfurt und empfinde nicht unbedingt, dass die U-Bahn in Frankfurt besser gelöst ist, als in Stuttgart. Der große Vorteil in Stuttgart ist eben, dass man konsequent auf ein System setzt, bei dem man Fahrzeuge mit identischen Merkmalen auf allen Linien einsetzt.
In Frankfurt hat man eine Straßenbahn und eine Stadtbahn, die im Fahrgastverkehr nicht miteinander kompatibel sind. Dadurch ist auf mehreren Abschnitten ein Parallelverkehr notwendig, wo es oben eine Straßenbahn und unten eine U-Bahn gibt. Lediglich im Rahmen von Betriebsfahrten fahren hochflurige Stadtbahnen auch mal einzelne Straßenbahnstrecken ab, um zum Depot zu gelangen. Bis vor Kurzem waren auch die drei Stadtbahn-Stammstrecken nicht miteinander kompatibel. Die Fahrzeugtypen konnten nicht auf allen Strecken verkehren, da Lichtraumprofil und Flurhöhen unterschiedlich waren. Dieses Problem wurde erst durch Angleichen der Bahnsteighöhen und einen Umbau der alten U2 Wagen bzw. durch Anschaffung der U5-Wagen gelöst. Da man die Straßenbahn zwischenzeitlich immer wieder als Auslaufmodell gesehen hatte, wurde hier auch lange Zeit nicht viel investiert. An vielen Stellen befinden sich die Straßenbahngleise darum in der Autospur, wobei es an den Haltestellen keine Bahnsteige gibt. Die Straßenbahn ist darum nur an manchen Haltestellen behindertengerecht. Was die Stadtbahn wiederum betrifft, sind die Tunnel an manchen Stellen ursprünglich als U-Straßenbahn realisiert worden, wobei man die dichte Haltestellenfrequenz der einstigen Straßenbahn erhalten hat (z.B. A-Strecke). An anderer Stelle wollte man ein schnelles Verkehrsmittel realisieren, das aufgrund eines weiten Haltestellenabstandes schnell voran kommt (z.B. D-Strecke).
Dahinter steckt einfach kein klares Konzept wie in Stuttgart. Man merkt viel mehr immer wieder, dass neue Politiker neue Ideen zum innerstädtischen Schienennetz haben und ein vorhandenes Netz stets andersartig aus- und umbauen. Man ist sich noch nicht einmal Einig, ob das Ganze eine U-Bahn oder eine Stadtbahn ist. In jüngeren Publikationen wechseln sich die Begriffe ab.
Mit Calw hat das Alles aber wirklich nichts zu tun. Vielleicht sollte man mal ein paar Postings in einen neuen Thread verlagern.